Taconic Biosciences bringt den neuen beschleunigten Modellgenerierungsservice ExpressMODEL(TM) auf den Markt

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 18.05.2017.

HUDSON, N.Y., 3. April 2017 (GLOBE NEWSWIRE) – Taconic Biosciences, ein weltweiter Marktführer für gentechnisch erzeugte Mausmodelle und zugehörige Services, hat ExpressMODEL(TM) auf den Markt gebracht, einen innovativen und optimierten Modellgenerierungsservice, der die Zeit bis zur ersten Generierung und zur experimentellen Kohorte um bis zu vier Monate verkürzt.

Diese neue Modellgenerierungsmethode reduziert die für das Erzeugen einer Nagetierversuchskohorte benötigte Zeit erheblich, was deutlich schnellere Tests in der kritischen Arzneimittelforschung ermöglicht und Geld spart.

ExpressMODEL(TM) baut auf Taconics umfassenden Kenntnissen im Bereich der In- Vitro-Fertilisation (IVF) auf und optimiert Verfahren, indem es Chimären einsetzt, um die Zahl von Gründermäusen schnell zu erweitern. Diese erhöht die Zahl der Mäuse, die Ziel-Allele in der ersten Generation tragen, von 3-4 auf mindestens 20-30. Durch die Bereitstellung einer beträchtlichen Kolonie an heterozygoten Tieren der ersten Generation ermöglicht ExpressMODEL(TM) Forschern, mindestens eine Runde der Kolonieerweiterung zu überspringen, was 3-4 Monate in der gesamten Projektdauer einspart. Der Wegfall der natürlichen Zucht im Keimbahnübertragungsschritt führt zu vorhersagbaren Zeiträumen und ermöglicht eine bessere Versuchsplanung.

Im Gegensatz zu anderen Methoden, die zur Reduzierung der Dauer eingesetzt werden, führt ExpressMODEL(TM) wichtige Genomveränderungsverfahren nicht in Eile durch. Der neue Ansatz von Taconic behält die Anwendung strenger Kontrollen während des Genomveränderungsprozesses bei und minimiert dadurch das Risiko, ein Mausmodell zu erzeugen, das das falsche transgene Allel oder zusätzliche unerwünschte Mutationen trägt.

"In der Arzneimittelforschung ist eine Innovation, die Zeit spart und gleichzeitig die Qualität erhöht, selten zu finden, da in der Regel ein Faktor oft zu Lasten eines anderen Faktors verbessert wird. ExpressMODEL(TM) ist für unsere Kunden von enormem Wert, da es bis zu vier Monate einsparen kann und gleichzeitig besser vorhersehbare Zeiträume und eine gleichbleibend hohe Qualität bietet", erklärte John Couse, PhD, Portfolio Director für Taconic Scientific Services.

"Unsere Modellgenerierungsarbeit wird nicht erledigt, wenn wir ein Gründer- oder Zuchtpaar haben. Mit ExpressMODEL(TM) bieten wir unseren Kunden forschungsfähige Kohorten, sodass sie mit ihrer Arbeit sofort beginnen können", sagte Couse.

Taconic ist ein voll lizenzierter Anbieter von Services zur Generierung von Nagetiermodellen mit zwanzig Jahren Erfahrung im Modelldesign. Das Unternehmen bietet Geninaktivierung, Genmutation oder Genaustausch, Transgenexpression, RNAi und Gene Editing mittels CRISPR/Cas9-Technologien, um sicherzustellen, dass die richtigen Tools für jedes spezifische Kundenprojekt verwendet werden. Dieses umfassende Wissen wird von Taconics einzigartiger Fähigkeit ergänzt, einen nahtlosen Übergang vom Modelldesign zum Zucht- und Koloniemanagement  zu schaffen und Kunden somit Komplettlösungen anzubieten. Diese wissenschaftlichen Services umfassen den Erwerb oder die Generierung, den Import, die Lizenzierung, die Zucht, das Testen, die Vorbereitung und den Vertrieb gentechnisch entwickelter Modelle an beliebige Orten weltweit.

Wenn Sie mehr über Taconics kundenspezifische Modellgenerierung erfahren möchten, rufen Sie in den USA die Nummer +1-888-TACONIC (888-822-6642) oder in Europa +45 70 23 04 05 an oder senden Sie eine E-Mail an info@taconic.com.

Über Taconic Biosciences, Inc.

Taconic Biosciences ist ein voll lizenzierter, weltweiter Marktführer im Bereich gentechnisch entwickelter Nagetiermodelle und -services. Taconic wurde 1952 gegründet und hilft Biotechnologieunternehmen und -institutionen beim Kauf, der kundenspezifischen Generierung, Zucht und Vorkonditionierung, dem Test sowie dem Vertrieb wertvoller Forschungsmodelle in der ganzen Welt. Taconic ist Spezialist für gentechnisch entwickelte Maus- und Rattenmodelle, Mausmodelle für die Präzisionsforschung und integrierte Modelldesign- und Zuchtservices und betreibt drei Servicelabors sowie sechs Zuchtanlagen in den USA und in Europa. Außerdem hat das Unternehmen Händlerbeziehungen in Asien und weltweite Versandkapazitäten, um fast überall auf der Welt Tiermodelle bereitzustellen.

Pressekontakt: Kelly Owen Grover Director of Marketing Communications (518) 697-3824 kelly.grover@taconic.com

This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients. The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Taconic Biosciences via GlobeNewswire

Homepage: http://globenewswire.com

Kontakt:
NASDAQ OMX Germany GmbH
Gerd Kutter
Salomonstraße 19
04103 Leipzig / Deutschland

GlobeNewswire ist Teil des Konzerns NASDAQ OMX und einer der führenden globalen Nachrichtendienstleister, der sich auf die Verbreitung von Pressemitteilungen, Ad hoc- und Pflichtmitteilungen und Multimedia-Inhalten an die Medien, die Finanzwelt, private und professionelle Investoren sowie die breite Öffentlichkeit spezialisiert hat. Weitere Informationen unter www.nasdaqomx.com/corporatesolutions.

NASDAQ OMX Germany GmbH

Salomonstraße 19
Homepage: https://globenewswire.com

Gerd Kutter

GlobeNewswire ist Teil des Konzerns NASDAQ OMX und einer der führenden globalen Nachrichtendienstleister, der sich auf die Verbreitung von Pressemitteilungen, Ad hoc- und Pflichtmitteilungen und Multimedia-Inhalten an die Medien, die Finanzwelt, private und professionelle Investoren sowie die breite Öffentlichkeit spezialisiert hat. Weitere Informationen unter https://www.nasdaqomx.com/corporatesolutions.