BERLINER MORGENPOST: Erdogans langer Arm – Kommentar von Jochim Stoltenberg

Selbst wenn der türkische Ministerpräsident Erdogan derzeit nicht einmal mehr formal als Freund Deutschlands gilt, bleiben die Spitzeleien seiner Geheimdienste in Deutschland unerträglich.

Erst langsam wird das Ausmaß der dreisten Ausspähung offenbar. Deutschlandweit sollen 455 Namen auf der Liste stehen, die der türkische Geheimdienst MIT mit der kaum zu glaubenden Bitte um Mithilfe dem Bundesnachrichtendienst übergeben hatte. Darunter, wie erst jetzt Berlins Innensenator Andreas Geisel mitteilte, auch 25 Namen aus Berlin.

All das schürt nicht nur Angst und Zwietracht in der türkischen Gemeinde. Erdogan verhöhnt damit auch die Souveränität Deutschlands. Allein die hiesigen Behörden sind verantwortlich für Wohl und Wehe aller hier lebenden Inländer wie Ausländer. Es wird höchste Zeit, dass die Bundesregierung mit Ankara Klartext redet – Erdogans Flüchtlingsbeistand hin oder her.

Der ganze Kommentar im Internet unter: www.morgenpost.de/210149165

Pressekontakt: BERLINER MORGENPOST Telefon: 030/887277 – 878 bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Homepage: www.presseportal.de/nr/53614

Kontakt:
BERLINER MORGENPOST
/ Deutschland

Publiziert durch Presseportal.de.

news aktuell GmbH

Homepage: https://www.newsaktuell.de

Presseportal.de

Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell ist das größte und reichweitenstärkste PR-Portal Deutschlands. Im Durchschnitt verzeichnet das Presseportal 9 Mio. Besucher pro Monat - auf Desktop, Mobile und App. Über 12.000 Unternehmen vertrauen auf die Kraft des Presseportals und sind mit ihrem eigenen Newsroom vertreten.

news aktuell GmbH

Telefon: +49 (0)40 4113 32850