BERLINER MORGENPOST: Staatsoper als Mogelpackung / Kommentar von Volker Blech zur Berliner Staatsoper

Was musste in den letzten Jahren nicht alles als Ausrede herhalten für die Bauverzögerungen bei der Staatsoper Unter den Linden. Es ging um vergessene Pfähle im Untergrund, marode Bausubstanz und das Grundwasser. Ein vom Abgeordnetenhaus eingesetzter Untersuchungsausschuss kam zum Schluss, dass auch viel Misswirtschaft im Spiel war. Die Wiedereröffnung wird dem Opernensemble nicht nur internationales Renommee, sondern auch gleich einen Einnahmeverlust von rund zwei Millionen Euro bescheren. Denn die Inbetriebnahme erfolgt auf Raten. Da die Bauabnahme erst Mitte September erfolgt, kann sich das Opernensemble nicht ausreichend einarbeiten. Nach den Eröffnungsfeiern schließt das Opernhaus wieder, erst am 7. Dezember beginnt der reguläre Spielbetrieb. Der Auftakt bleibt eine Mogelpackung.

Der vollständige Kommentar unter morgenpost.de/210353831

Pressekontakt: BERLINER MORGENPOST Telefon: 030/887277 – 878 bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Homepage: www.presseportal.de/nr/53614

Kontakt:
BERLINER MORGENPOST
/ Deutschland

Publiziert durch Presseportal.de.

news aktuell GmbH

Homepage: https://www.newsaktuell.de

Presseportal.de

Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell ist das größte und reichweitenstärkste PR-Portal Deutschlands. Im Durchschnitt verzeichnet das Presseportal 9 Mio. Besucher pro Monat - auf Desktop, Mobile und App. Über 12.000 Unternehmen vertrauen auf die Kraft des Presseportals und sind mit ihrem eigenen Newsroom vertreten.

news aktuell GmbH

Telefon: +49 (0)40 4113 32850