Schutzimpfung gegen FSME im Winter? Jawohl! (VIDEO)

München (ots) –

Frostige Temperaturen, kräftige Niederschläge und die Vorfreude auf Weihnachten: In dieser Jahreszeit denken wohl die wenigstens Menschen an Zecken. Doch wer bereits jetzt an Schutzmaßnahmen wie die Impfung gegen FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) denkt, kann sorgenfrei in die nächste Frühlingssaison starten. Denn bereits ab 5 Grad Celsius werden die kleinen Spinnentiere aktiv und machen sich auf die Suche nach einem geeigneten Wirt. Durch den Stich einer infizierten Zecke können FSME-Viren, die eine Frühsommer-Meningoenzephalitis auslösen können, übertragen werden. Für das Jahr 2017 meldete das Robert-Koch-Institut bisher 402 FSME-Erkrankungen in Deutschland.(1)

Die Gefahr von FSME ist häufig unbekannt: Die Übertragung der Viren kann sofort beim Stich erfolgen. Eine Erkrankung verläuft oftmals in zwei Phasen, beginnend mit unspezifischen grippeähnlichen Symptomen.

In der zweiten Phase kann es zu hohem Fieber mit spezifischen neurologischen Anzeichen der FSME wie Hirnhautentzündung (Meningitis), Entzündung des Rücken- oder Knochenmarks (Myelitis) oder Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) kommen.(2) Beim europäischen FSME-Virustyp führt die Erkrankung bei ca. 1 bis 2 von 100 Infizierten zum Tode.(3)

Den zuverlässigsten Schutz gegen eine FSME-Erkrankung bietet die Impfung, die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Personen mit einem Risiko empfohlen wird.(4) Für den Aufbau des Impfschutzes sind drei Impfungen notwendig. Kurzentschlossene können innerhalb weniger Wochen einen Impfschutz aufbauen. Für Kinder gibt es einen eigenen Impfstoff gegen FSME, der ab Vollendung des ersten Lebensjahres zugelassen ist.

Der redaktionelle Erklärfilm (3:23 Minuten) möchte einen Beitrag zur Aufklärungsarbeit über FSME leisten. In anschaulichen Animationen wird erklärt, wie die Übertragung von FSME-Viren stattfindet, welche schwerwiegenden Folgeerkrankungen möglich sind und wie eine Impfung vor einer Erkrankung schützen kann.

Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=PynGN6vXFdY – Youtube-Kanal GSK Deutschland

Referenzen: (1) https://survstat.rki.de (Datum der Abfrage: 06.11.2017) (2) RKI-Ratgeber für Ärzte "Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) htt ps://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_FSME .html. (3) World Health Organization: http://www.who.int/wer/2011/wer8624.pdf?ua=1 (4) Epidemiologisches Bulletin Nr. 17, 27. April 2017

DE/ENC/0032/17g; 11/2017

Pressekontakt:
Andreas Krause, Manager Produkt-PR (Hintergrundinformationen)
Tel.: 089 36044 8620, E-Mail: andreas.x.krause@gsk.com
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, Prinzregentenplatz 9, 81675 München

Svenja Scheibel, Agentur-Kontakt (Weitere Informationen und
umfangreiches Bildmaterial)
Tel.: 0221 92 57 38 40, E-Mail: s.scheibel@borchert-schrader-pr.de
Borchert & Schrader PR GmbH, Antwerpener Straße 6-12, 50672 Köln

Original-Content von: GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Herausgeber: GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
ID: 39763 – URl: https://www.presseportal.de/nr/39763

Publiziert durch Presseportal.de

news aktuell GmbH

Homepage: https://www.newsaktuell.de

Presseportal.de

Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell ist das größte und reichweitenstärkste PR-Portal Deutschlands. Im Durchschnitt verzeichnet das Presseportal 9 Mio. Besucher pro Monat - auf Desktop, Mobile und App. Über 12.000 Unternehmen vertrauen auf die Kraft des Presseportals und sind mit ihrem eigenen Newsroom vertreten.

news aktuell GmbH

Telefon: +49 (0)40 4113 32850