Im Reich des Königs der Lüfte

Auf das offizielle Siegel der USA hat es der Weißkopfseeadler (englisch: Bald Eagle) nicht ohne Grund geschafft: Die majestätischen Tiere mit dem markanten Gefieder am Kopf persönlich in freier Wildbahn zu erleben, ist für viele Naturliebhaber ein eindrucksvolles Erlebnis. Für entsprechende Entdeckungstouren eignet sich derzeit besonders gut die Region entlang des nördlichen Mississippi in Illinois. Jedes Jahr überwintern dort hunderte der mächtigen Vögel, die eine Flügelspannweite von bis zu 2,50 Meter erreichen. Damit ist die Gegend rund um die Ortschaften Galena, Alton, Quincy, Grafton und Nauvoo in Illinois eine der beliebtesten Regionen der USA, die die Weißkopfseeadler zum Überwintern aufsuchen.

Die naturbelassenen Landschaften mit steilen Kalksteinklippen direkt am Flussufer und weitläufigen Wäldern bieten den Vögeln ideale Nistplätze. Im fischreichen Mississippi finden die Adler während der Wintermonate zudem genug Nahrung, um den Nachwuchs aufzuziehen. Große Schleusen wie diejenige bei Alton hindern den Fluss am Zufrieren und locken die Vögel durch die aussichtsreichen Jagdmöglichkeiten an. Aufgrund der großen Zahl der Tiere, die sich hier saisonal ansiedeln, sind die Chancen sehr vielversprechend, diese in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und zu fotografieren. Besonders gut eignet sich dafür rund um Alton auch das Vogelbeobachtungszentrum Audubon Center at Riverlands, ebenso der Pere Marquette State Park bei Grafton und der Mississippi Palisades State Park bei Savanna.

Zahlreiche Events und Festivals in der Region widmen sich den ganzen Winter über dem Weißkopfseeadler. Geführte Exkursionen ermöglichen zudem Entdeckungstouren unter professioneller Führung. Ausführliche Informationen zu den Weißkopfseeadlern bei Alton sowie entsprechenden Veranstaltungen gibt es unter www.visitalton.com/seasons/eagle.

Die gesamte Region zwischen Quincy und Galena gehört zur Great River Road Illinois. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.GreatRiverRoad-Illinois.org.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Rockford Area CVB

102 North Main Street
61101-1102 Rockford, IL
Telefon: 001-815-9638111
Homepage: www.gorockford.com

John Groh

Die Stadt Rockford im Winnebago County, rund 90 Meilen von Chicago entfernt, repräsentiert ein typisches Stück amerikanische Geschichte im Farmland des mittleren Westens. Nicht nur für Besucher von Chicago ist Rockford ein lohnendes Ausflugsziel, als Kontrast zu dieser Kultur- und Architektur-Weltmetropole. Rockford bietet auch eine Reihe von Attraktionen, wie das außergewöhnliche Coronado Theatre. Rockford verfügt über 3000 Hotelzimmer.

Claasen Communication
Werner Claasen