ZDF zeigt “Der namenlose Tag” von Volker Schlöndorff / Friedrich-Ani-Krimi mit Thomas Thieme, Devid Striesow und Ursina Lardi (FOTO)

Mainz (ots) –

Oscarpreisträger Volker Schlöndorff führte Regie bei der Verfilmung von Friedrich Anis Bestseller "Der namenlose Tag" (Deutscher Krimipreis 2016) den das ZDF am Montag, 5. Februar 2018, 20.15 Uhr, als "Fernsehfilm der Woche" zeigt. Schlöndorff schrieb auch das Drehbuch. Neben Thomas Thieme, der die Hauptfigur des pensionierten Kommissars Jakob Franck verkörpert, spielen Devid Striesow, Ursina Lardi, Christian Kuchenbuch, Jochanah Mahnke, Tina Engel, Jan Messutat, Stephanie Amarell und andere.

Der pensionierte Kriminalhauptkommissar Jakob Franck (Thomas Thieme), der als "Todesbote" häufig Angehörige informiert hat, hofft jetzt ein Leben jenseits der Toten führen zu können – doch die lassen ihn nicht ruhen. Die Vergangenheit holt ihn ein, als sich Ludwig Winther (Devid Striesow), dessen Ehefrau Doris (Ursina Lardi) sich erhängt hat, an ihn wendet. Zwei Jahre zuvor hatte der Kommissar ihr die Nachricht vom Tod ihrer 17-jährigen Tochter Esther (Stephanie Amarell) überbringen müssen und Doris dann sieben Stunden, ohne ein Wort zu sprechen, beigestanden. Das war selbst für Franck, der besonders einfühlsam mit Hinterbliebenen umgehen kann, sehr ungewöhnlich. Laut polizeilicher Untersuchung war die Todesursache der Tochter Selbstmord durch Erhängen. Vater Ludwig Winther dagegen glaubt, dass Esther ermordet wurde. Jakob Franck fühlt sich verpflichtet und macht sich daran, den "toten Fall zum Leben zu erwecken" und mithilfe seiner eigenen Methode, der "Gedankenfühligkeit", die näheren Umstände von Esthers Tod aufzuklären.

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 – 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70 – 16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/dernamenlosetag

Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Herausgeber: ZDF
ID: 7840 – URl: https://www.presseportal.de/nr/7840

Bildinformation: Jakob Franck (Thomas Thieme), pensionierter Kriminalhauptkommissar in Erfurt Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/Conny Klein"

Publiziert durch Presseportal.de

news aktuell GmbH

Homepage: https://www.newsaktuell.de

Presseportal.de

Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell ist das größte und reichweitenstärkste PR-Portal Deutschlands. Im Durchschnitt verzeichnet das Presseportal 9 Mio. Besucher pro Monat - auf Desktop, Mobile und App. Über 12.000 Unternehmen vertrauen auf die Kraft des Presseportals und sind mit ihrem eigenen Newsroom vertreten.

news aktuell GmbH

Telefon: +49 (0)40 4113 32850