Unternehmen in Deutschland –

Die Digitalisierung der Wirtschaft ist als Thema fast omnipräsent, doch im internationalen Vergleich hinkt Deutschland deutlich hinterher. Es ist dringend Zeit für eine Aufholjagd.

Was ist los im Land der Dichter und Denker, Erfinder und Maschinenbauer – hat man die Zeichen der Zeit etwa nicht erkannt? Das ist kaum vorstellbar, denn wohin man schaut in der Medienlandschaft, überall begegnet man Begriffen wie "Digitales Zeitalter", "Industrie 4.0" oder "Digitale Transformation". Man müsste schon gründlich die Augen davor verschließen, dass die Zukunft "digital" ist und eigentlich längst begonnen hat.

Manche Experten vermuten daher, dass es vielen Unternehmen im Land des Exportweltmeisters angesichts von Wirtschaftszahlen, auf die andere Staaten mit Neid blicken, einfach zu gut geht. Warum etwas ändern, wenn doch alles so gut läuft? Soll sich doch die nächste (Führungs-)Generation darüber Gedanken machen. Außerdem bleiben angesichts voller Auftragsbücher möglicherweise kaum Kapazitäten für einen grundlegenden Wandel. Nahezu alle Experten sind sich aber darin einig, dass diese Einstellung ziemlich kurzsichtig sein dürfte…

Wer sich dann doch genauer mit Digitalisierung beschäftigt, stellt meist schnell fest, dass es nicht mit ein bisschen neuer Software und einigen technischen Geräten getan ist, will man nicht auf halben Weg stehen bleiben. Ein bestehendes Unternehmen in die digitale Zukunft zu transformieren, erfordert grundlegende und tiefgreifende Veränderungen. Das Wichtigste aber ist vorab eine auf die individuellen Gegebenheiten abgestimmte Strategie, um sämtliche Prozesse sinnvoll zu vernetzen. Ohne qualifizierte Hilfe von außen ist das in der Regel nicht umsetzbar. Empfehlenswert sind daher Dienstleister wie die Firma TEXTNetzwerk, die ein Gesamtkonzept entwickeln und quasi alles aus einer Hand anbieten können, sowie über entsprechende Erfahrung verfügen. So gilt es beispielsweise auch abzuklären, ob gegebenenfalls staatliche Fördermittel in Anspruch genommen werden können.

Zweifelsohne ist die Politik aber auch darüber hinaus gefordert, den bestehenden Rückstand in Sachen Infrastruktur anzugehen und endlich mehr als Lippenbekenntnisse zu produzieren. Das beginnt unter anderem im Bereich Bildung bei Lehrplänen und technischer Ausstattung von Schulen und reicht bis zum flächendeckenden Ausbau schneller Datennetze.
Es ist noch längst nicht zu spät, den digitalen Rückstand zu verkürzen, wenn Wirtschaft und Politik sich nicht weiterhin gegenseitig die Schuld am derzeitigen Zustand zuschieben. Zeit zu verlieren gibt es dafür allerdings nicht mehr.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

TEXTNetzwerk.com

Adams-Lehmann-Straße 56
Telefon: 089 / 95 45 71 87 0
Homepage: http://www.textnetzwerk.com

Andreas Stolte

Ziel ist es, Kompetenzen in Kommunikation und Marketing zu bündeln und als Dienstleister ein breitgefächertes Angebot aus einer Hand zu bieten. In enger Zusammenarbeit entwickeln wir zielführende Strategien und innovative Lösungen.

allerleiTEXTE
TEXTNetzwerk ist Ansprechpartner für Konzeption, Texterstellung und Textbearbeitung - ob Anschreiben oder Zeitungsartikel, PR- oder Pressetext, Sachtext oder Literatur, Onlinetexte oder professionelles SEO. Wir unterstützen Sie zudem mit Korrekturen, Lektorat oder Ghostwriting.

allerleiÜBERSETZUNGEN
Wir bieten Übersetzungen von Webseiten und -shops inklusive Metadaten sowie Übersetzungen aller Art, in und aus über 40 Sprachen, sogar binnen 24 Stunden. Außerdem: Proofreading, Transkription und Voice Over, sowie Lokalisierung von Webseiten.

allerleiPROGRAMMIERUNG
Wir bringen Ihren Content in Form: Umsetzung von Online-Shops in WooCommerce oder Ihres Internetauftritts in WordPress, für alle Betriebssysteme und optimiert für mobile Endgeräte. Dazu die Entwicklung von Apps für Android, iPhone oder iOS, Web- und Grafikdesign, PHP sowie die Erstellung von PDF Formularen. Außerdem bieten wir Schutz vor Angriffen, sowie professionelle Reparaturen.

TEXTNetzwerk.com
Adams-Lehmann-Straße 56