Panasonic präsentiert auf Mobile World Congress Outdoor-Tablet mit integrierter FLIR Wärmebildkamera

Barcelona/Wiesbaden, 27. Februar 2018 – Panasonic präsentiert heute auf dem Mobile World Congress eine neue Tablet-Variante der "Full Ruggedized" Schutzklasse: das TOUGHPAD FZ-M1 mit einer integrierten Wärmebildkamera. Die Gerätekombination wurde für die Erfassung, Auswertung sowie direkte Verarbeitung von Wärmebildern und -videos (Pro Version) entwickelt und macht das Hantieren mit mehreren separaten Geräten obsolet. Das handliche 7″ Outdoor-Tablet ist mit einer FLIR Lepton Mikro-Wärmebildkamera ausgestattet und läuft mit Windows. Mobile Mitarbeiter machen damit vor Ort präzise Wärmebildaufnahmen und können diese Aufnahmen anschließend mit demselben Gerät verarbeiten – etwa durch die Verknüpfung mit anderen Geschäftsanwendungen oder dem Ergänzen von Metadaten wie QR-Codes.

Das leistungsstarke, robuste und vielseitig konfigurierbare Panasonic Tablet kombiniert mit der Wärmebildkamera ist die ideale 2-in-1-Lösung für zahlreiche Geschäftsfelder und Anwendungen, in denen zuvor mehrere Geräte notwendig waren: Neben der naheliegenden Suche nach Wärmequellen durch Feuerwehr- und Rettungsdienste sowie Sicherheits- und Verteidigungskräften können Wärmebilder auch in der Produktion für die Produktionskontrolle und Qualitätssicherung eingesetzt werden. Versorger und Außendienstler nutzen sie für Instandhaltung und Reparaturen. In der Öl- und Gasindustrie, der Luftfahrt, im Automotive-Bereich und im Bauwesen eignen sie sich für Asset Management und Diagnosen. Zudem kann die Gerätekombination in Transport und Logistik für die Dokumentation der Kühlkette zwischen Hersteller, Großhändler, Händler und Verbraucher genutzt werden – insbesondere für Transporte von Lebensmitteln und zunehmend auch von medizinischen oder chemischen Produkten.

Die Wärmebildapplikation wurde von Panasonic entwickelt und basiert auf Panasonic"s 20-jähriger Erfahrung in der Bereitstellung kompletter Hard- und Softwarelösungen für Geschäftskunden. Mit den Softwareoptionen Standard und Pro (Zusatzlizenz) können Nutzer thermische Hoch- und Tiefpunkte messen, Fotos oder Videos (Pro Version) aufnehmen und Metadaten wie QR-Codes ergänzen. Diese zusätzliche Bearbeitungsfunktion nutzt die Funktionalität sowie die Konnektivität des Panasonic TOUGHPAD Tablets und ermöglicht die Integration der Bilder und Videos in weitere Geschäftsanwendungen.

Die FLIR Lepton Mikro-Wärmebildkamera erreicht eine thermische Auflösung von 160 x 120 Pixeln und bildet Temperaturen aus dem Bereich von minus 20 Grad bis 400 Grad Celsius ab, plus minus fünf Grad.

Das Panasonic TOUGHPAD FZ-M1 Tablet ist ausgestattet mit Windows 10 Pro Betriebssystem und Intel Core Prozessor der 6. Generation (Standard Modell) oder Atom Core Prozessor (Value Modell). Beim mobilen Arbeiten profitieren die Nutzer von einer Akkulaufzeit von 8 Stunden (optional 16 Stunden) und einer Hot-Swap Akkutausch-Funktion. Das sonnenlichttaugliche Display kann per Fingereingabe, mit Handschuhen sowie mit einem passiven Eingabestift (optional) für präzise Schrifteingaben inklusive Unterschriften bedient werden – und dass sogar im Regen.

Dank modularer Bauweise kann das Gerät je nach Bedarf flexibel mit Barcode-Scanner, seriellem Port, 4G Modul und Smartcard-Leser konfiguriert werden. Durch seine robuste und lüfterlose Konstruktion auf "Full Ruggedized" Schutzlevel übersteht es Stürze aus bis zu 180 cm Höhe, ist nach IP65 zertifiziert und dennoch kompakt und leicht.

"Das mit der integrierten FLIR Wärmebildkamera ausgestattete TOUGHPAD FZ-M1 unterstreicht einmal mehr Panasonic"s Kompetenz, einzigartige Lösungen für besondere Anwendungen im professionellen Umfeld zu entwickeln", sagt Jan Kämpfer, General Manager für Marketing bei Panasonic Computer Product Solutions. "Dazu greifen wir auf unsere marktführenden, robusten Mobile Computing Lösungen und unsere langjährige Expertise hinsichtlich der Bedürfnisse der mobilen Arbeitswelt zurück. Diese neue Gerätekombination wird das mobile Arbeiten in zahlreichen Anwendungsbereichen optimieren, in denen für die Handhabung mit Wärmebildaufnahmen bisher mehrere Geräte erforderlich waren – von der Effizienz-Prüfung von Klimaanlagen in Eisenbahnwaggons bis hin zur Vermessung von Verschleißerscheinungen auf Asphaltautobahnen."

"Wir freuen uns, Panasonic als Partner von Thermal by FLIR begrüßen zu dürfen", sagte Frank Pennisi, President of Industrial Business Unit von FLIR. "Das branchenweit führenden Panasonic Tablet FZ-M1 zusammen mit einer FLIR Mikro-Wärmebildkamera bietet Anwendern einzigartige Funktionen. Wir freuen uns darauf, dass jetzt noch mehr Menschen die Vorteile von Wärmebildkameras und des World"s Sixth Sense entdecken."

Das Panasonic TOUGHPAD FZ-M1 mit Wärmebildkamera ist ab Ende Februar 2018 verfügbar.

Die Wärmebildkamera wird im Laufe des Jahres optional auch für weitere Panasonic Geräte verfügbar sein.

Weitere Informationen zu Panasonic Computer Product Solutions finden Sie unter http://business.panasonic.de/computerloesungen

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Panasonic Computer Product Solutions Europe

Hagenauer Straße 43
Homepage: www.toughbook.eu

Marco Rach

Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU) hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von professionellen Anwendern zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit mit weltweit führender Technologie zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Text und elektronische Daten im Allgemeinen. Zu den Produkten gehören Überwachungskameras, Telekommunikationssysteme, Multifunktionsdrucker, professionelle Scanner-Lösungen, Kameras für Broadcast, ProAV und Industrial Medical Vision, Projektoren, großformatige Displays, widerstandsfähige Mobile Computing Produkte und Brandmelder für Unternehmen. Mit rund 400 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU konkurrenzlose Leistungsfähigkeit in seinen Märkten.

PSCEU besteht aus fünf Unternehmenseinheiten:

- Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktionsdrucker und Telekommunikationssysteme. Computer Product Solutions verbessert die Produktivität mobiler Mitarbeiter mit den robusten TOUGHBOOK Notebooks, TOUGHPAD Tablet-PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systemen. Panasonic ist damit Marktführer in Europa und hatte im Jahr 2014 mit der Marke TOUGHBOOK einen Marktanteil von 70,1% im europäischen Markt für robuste Notebooks/Convertibles und mit der Marke TOUGHPAD 57,1% im Markt für robuste Tablet PCs (VDC, März 2015).
- Professional Camera Solutions bieten exzellente Bildqualität mit professionellen audiovisuellen, industriellen und medizinischen Bildverarbeitungstechnologien.
- Security Solutions umfassen Videoüberwachungskameras und -rekorder, Gegensprechanlagen (Video Intercom), Systeme für Zutrittskontrolle und Einbruchfrüherkennung sowie Brandmeldeanlagen.
- Visual System Solutions umfassen Projektoren und professionelle Displays. Panasonic bietet die größte Bandbreite an visuellen Lösungen und ist europäischer Marktführer im Bereich von Hochleistungsprojektoren mit einem Umsatzanteil von 43,9% (Futuresource, >5000lm (Januar-März 2015) exklusive D-Cinema).

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,72 Billionen Yen/55,5 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

HBI Helga Bailey GmbH
corinna_voss@hbi.de