Immer mehr Menschen schätzen die Ayurveda-Lehre, erkennen sie doch, dass darin eine effektive Gesundheitsvorsorge beinhaltet ist.
…und es ist ja auch ein ganz besonderer Ausblick – gesund und fit bis ins hohe Alter das Leben genießen zu können.
So interessieren sich auch immer mehr Menschen für eine Panchakarma Kur, denn diese Ayurvedakur reinigt den Körper tiefgreifend und baut zusätzlich neue und gesunde Gewebe auf.
Ganz natürlich glauben viele Menschen, dass eine Kur in den Ursprungsländern Indien und Sri Lanka die beste Wahl ist.
Doch Einiges spricht auch für eine Panchakarma Kur in Deutschland, denn diese ist für den Organismus bei weitem stressfreier.
Klimawechsel, Jetlag und vieles mehr können eine Kur in den Ursprungsländern den Körper belasten.
Studien im Schlaflabor zeigen, dass die Auswirkungen von Klimawechsel und Jetlag bis 4-6 Wochen danach noch im Körper nachweisbar sind. Wer gesund ist und eine gute Stoffwechsellage aufweist, kann nach 2-4 Tagen das innere Gleichgewicht zurückgewinnen.
Schlaflosigkeit und Müdigkeit sind die bekanntesten Symptome. Doch auch das ganze Hormonsystem kann in Aufruhr sein. Der Stoffwechsel kann massiv ins Ungleichgewicht kommen, auch die Darmflora kann sich rapide verändern.
Besonders Risikogruppen sollten es sich gut überlegen, ob eine Kur in Deutschland die bessere Wahl sein könnte und eine tiefgreifendere Regeneration bringen kann
Besonders Menschen mit manifesten Krankheiten und Menschen im fortgeschrittenen Alter haben oft deutlich mehr Mühe, diese Ungleichgewichte, die aufgrund der Auslandsreise entstehen, wieder auszugleichen.
Die Ayurveda-Kuren sollen ja mehr Gesundheit und mehr Fitness bringen – wenn aber solche Belastungs-Aspekte wie Klimawechsel und Jetlag dazu kommen, so ist das gesundheitsfördernde Ergebnis deutlich geschmälert.
…und bei Ayurvedakuren in Deutschland gibt es einige Pluspunkte, die wirklich punkten können:
Man ist schneller am Zielort und kann den Kuraufenthalt so effektiver nutzen
Der Organismus kann sich sofort auf Reinigung und Regeneration einstellen
Kein Jetlag und keine Klimaumstellung, was besonders wichtig ist für Menschen, die zu den Risikogruppen gehören.
Keine Verständigungs-Schwierigkeiten, was gerade im gesundheitlichen Bereich sehr wichtig ist.
Manchmal wird das asiatische Flair als besonders reizvoll angesehen. Doch stimmen viele Ayurveda-Kenner darin überein, dass eine Ayurvedakur auch damit einhergeht, die Außenreize zu minimieren – sich also auf das Wesentliche auszurichten – auf die Reinigung und Regeneration des Körpers. Schlachteggstr. 3
Ansprechpartner(in): Wolfgang Neutzler Schulleiter der Schule für Ayurveda Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig. Wolfgang Neutzler liegt es sehr am Herzen, das ganzheitliche Ayurveda Konzept Interessierten Laien und Menschen aus dem Gesundheitsbereich zu vermitteln. sich als Massage-Spezialist, in Ayurveda-Massagen, als Ayurveda-Ernährungsberater und als Ayurveda-Lifestyle-Coach ausbilden lassen. Witer kann man KochkurseAyurveda-Ausbildungen, Ayurveda-Behandlungen durchführen und Kochkurse Ayurvedaschule im Rosenschloss 89423 Gundelfingen an der Donau
Veröffentlicht von:
Ayurvedaschule im Rosenschloss
89423 Gundelfingen / Donau
Deutschland
Telefon: +4915751271025
Homepage: https://www.schule-fuer-ayurveda.de
Herausgeber-Profil öffnen Firmenprofil:
In der Ayurvedaschule kann manInformationen sind erhältlich bei:
Schlachteggstr. 3