Heidelberg: Kongress für Assistenz und Sekretariat

mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-language:EN-US;}

Die letzten Vorbereitungen sind getroffen und das Team der ASB Akademie GmbH freut sich auf seine ersten Assistenztage.

Die Veranstaltung hat mit den „Heidelberger Office Tagen“ bereits eine lange Tradition, findet jedoch in diesem Jahr erstmals unter neuem Namen und mit der ASB Akademie GmbH als Veranstalter stat

Dieser Kongress richtet sich speziell an Mitarbeiter/innen aus Assistenz und Sekretariat sowie an Sachbearbeiter/innen und andere Office-Profis. Angeboten werden an diesen drei Tagen Workshops unterschiedlicher Länge, von denen sich die Teilnehmer/innen maximal sieben zu einem ganz individuellen Weiterbildungsprogramm zusammenstellen können.

Am Mittwoch, den 25. April beginnt die Veranstaltung um 10.00 Uhr und bietet an diesem Tag sechs „Miniworkshops“ zur Auswahl, die einen Einblick in das jeweilige Thema bieten. Thematisch sind die Workshops sehr unterschiedlich – von „Motivation und Selbstmotivation“ über „Assistenz 4.0“ bis hin zu „Business Knigge“ spannt sich ein breites Themenspektrum auf.

Wichtig ist dem Veranstalter, dass es sich auch in begrenztem zeitlichen Rahmen um Workshops und nicht um reine Vorträge handelt. So haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, sich in praxisnahmen Diskussionen und auch Übungen einzubringen. Auf diese Art und Weise gelingt nachhaltiges Lernen am besten und die neuen Wissensinhalte sind auch am Arbeitsplatz direkt abrufbar und in der Praxis anzuwenden.

Der nächste Tag beginnt mit dem gemeinsamen Vortrag „Digitalisierung – wohl bekomm´s! Auf der Suche nach Effizient zwischen Keksen, Apps und Datenwahn“ und stimmt damit auf die beiden folgenden Tage ein: Am 26. und 27. April werden mehrere halbtägige und ganztägige Workshops angeboten, die ganz nach Bedarf  individuell kombiniert werden können.

Diese Workshops umfassen das vielfältige Aufgabengebiet der Assistenz und berücksichtigen auch die persönliche Ebene: Nicht nur „Die Marke ICH“ oder die „Typgerechte Kommunikation mittels DISG-Modell“ werden behandelt, sondern auch Outlook & OneNote, Veranstaltungsmanagement, Konfliktmanagement oder sachliche Kommunikation sind Workshop-Themen, die in kleinen Gruppen bearbeitet werden.

Neben tagesaktuellen Themen, fundiertem Fach- und Methodenwissen und einem hochmotivierten Referententeam bieten die Assistenztage ausreichend Gelegenheit, um sich mit Kolleg/innen aus anderen Unternehmen und Branchen auszutauschen und entsprechende  Netzwerke zu stärken und neu zu knüpfen.

Eine gemeinsame Abendveranstaltung am Donnerstag, den 26. April rundet das Angebot im Hinblick auf Geselligkeit und Zeit für den Austausch ab. Denn im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die einzelnen Teilnehmer/innen und deren Weiterbildungsbedürfnisse,- einer der Gründe, weshalb die drei Tage einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar sind.

Die Veranstaltung sowie das Referententeam werden auf der Website der ASB Akademie dargestellt.

Für Kurzentschlossene: Einzelne Workshop-Kombinationen sind noch buchbar, aktuelle Informationen sind telefonisch zu erfragen: 06166/ 93 38 937.  http://asb-seminarshop.de/slider/assistenztage-2018/

ASB Akademie GmbH

Niedernhäuser Mühle 8
64405 Fischbachtal
Homepage: https://asb-seminarshop.de

Kathrin Tremmel

Die ASB Akademie GmbH besteht aus einem jungen, engagierten Team, das für die Weiterbildung „brennt“ und sich persönlich dafür einsetzt, die Weiterbildungswünsche seiner Kunden zu realisieren.
Beruflich begeistern wir uns für qualitativ hochwertige Weiterbildung – praxisnah, lebendig und nachhaltig. Persönlich liegt uns der Umweltschutz sehr am Herzen, weshalb wir allen unseren Kund/innen einen bewussten und sorgsamen Umgang mit unser aller wichtigster Ressourcen ermöglichen: Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Organisation und Abwicklung der durch die ASB Akademie angebotenen Seminare, setzen wir uns für den ökologischen Erhalt unseres Lebensraums ein: Für jede/n Teilnehmer/in unserer Seminare wird ein Baum in dafür vorgesehene Landschaftsabschnitte gepflanzt.

So tragen unsere Kunden gemeinsam mit uns dazu bei, Lebensräume für bestehende und kommende Generationen zu erschaffen und zu erhalten. Dadurch profitieren nicht nur unsere Teilnehmer/innen vom „lebenslangen Lernen“, sondern auch alle anderen!

Die ASB Akademie bietet sowohl offene Seminare als auch INHOUSE-Schulungen zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), betriebliche Versicherungen, Business Development Management (BDM), Führung & Management, Kommunikation, Projektmanagement & Softskills.
Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an. Speziell für Trainer/innen bietet die A|S|B Akademie eine „all inclusive“-Dienstleistung rund um das Seminar an.

ASB Akademie GmbH
Niedernhäuser Mühle 8