Neues Paradies für Vogelliebhaber in Illinois

Ein wahrhaft paradiesisches Schutzgebiet dient dem Wildvogelbestand im Nordwesten des US-Bundesstaats Illinois ab dem kommenden Sommer als neues Zuhause: Das "Valley of Eden Bird Sanctuary" ist nicht nur Zufluchtsort für mehr als 100 Vogelarten in der Region, sondern bietet auch allen Naturliebhabern und Hobby-Ornithologen ein lohnenswertes Reiseziel unweit des Mississippi. Es liegt rund drei Autostunden westlich von Chicago nahe der romantischen Kleinstadt Galena, die den historischen Charme des Mittleren Westens der USA in die Gegenwart überträgt. Am 2. Juni 2018 wird das mehr als 160 Hektar große Areal, das sich in einer weiten Hügellandschaft befindet, feierlich eröffnet.

Nach seiner Einweihung steht das Schutzgebiet Besuchern täglich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang offen. Als besonders ideal für Vogelbeobachtungen gelten die Monate von April bis August. Ein Pfad von rund zehn Kilometern Länge führt durch die Landschaft, die durch Wald-, Wiesen- und Präriegebiete geprägt ist. Insbesondere auf die Graslandschaften sind zahlreiche Vogelarten wie der auch Bobolink genannte Reisstärling oder die Hudsonweihe, deren Bestand in Illinois seit Jahrzehnten rückläufig ist, angewiesen. Mit der Einrichtung des Schutzgebiets soll dieser Entwicklung Einhalt geboten werden. Zu den weiteren gefiederten Bewohnern des "Valley of Eden" gehören zahlreiche Kauze, Spechte und weitere Graslandvögel. Weitere Informationen zu dem neuen Schutzgebiet gibt es unter http://jdcf.org/properties/valley-of-eden-bird-sanctuary/. Einen Informationsflyer gibt es zum kostenlosen Download hier. In regelmäßigen Abständen finden zudem Führungen zu verschiedenen Themen statt, beispielsweise zur Beobachtung nachtaktiver Raubvögel.

Einsatz für intakte Landschaften seit 25 Jahren

Benannt ist das "Valley of Eden" nach der Familie Eden, die seit mehreren Generationen Black-Angus-Rinder züchtet und deren Tiere ebenfalls einen Teil des Geländes bevölkern. Das Gebiet des "Valley of Eden" ging durch eine private Schenkung in das Eigentum der Jo Daviess Conservation Foundation über. Die gemeinnützige Stiftung setzt sich seit 1993 professionell für den Erhalt der offenen Landschaften und natürlichen Lebensräume der Tiere im gesamten Jo Daviess County in Illinois ein. Weitere Informationen zur Jo Daviess Conservation Foundation und den von ihr betreuten Schutzgebieten gibt es unter www.jdcf.org.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Rockford Area CVB

102 North Main Street
61101-1102 Rockford, IL
Telefon: 001-815-9638111
Homepage: www.gorockford.com

John Groh

Die Stadt Rockford im Winnebago County, rund 90 Meilen von Chicago entfernt, repräsentiert ein typisches Stück amerikanische Geschichte im Farmland des mittleren Westens. Nicht nur für Besucher von Chicago ist Rockford ein lohnendes Ausflugsziel, als Kontrast zu dieser Kultur- und Architektur-Weltmetropole. Rockford bietet auch eine Reihe von Attraktionen, wie das außergewöhnliche Coronado Theatre. Rockford verfügt über 3000 Hotelzimmer.

Claasen Communication
Werner Claasen