TZL zu 100 Prozent belegt

font-size:10.0pt;
font-family:"Times","serif"
mso-bidi-font-family:"Times New Roman"}

Derzeit befinden sich 27 Mieter und fünf Gründungsinteressierte im TZL-Regionales Innovationszentrum.

In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres ist die Nachfrage nach Büroräumen und Beratung im TZL deutlich gestiegen. Zwei neue Unternehmen sind eingezogen und fünf Gründer nehmen das besondere Angebot des TZL in Anspruch, in der Vorgründungsphase einen Raum zu vergünstigten Konditionen zu mieten. So können sie in einem betreuten Umfeld ihr Gründungsvorhaben ausarbeiten und das eigene Unternehmen starten. Dieses so genannte Inkubator-Angebot kann für die Dauer von drei bis sechs Monaten genutzt werden und beinhaltet auch betriebswirtschaftliche Beratung, Unterstützung bei der Erstellung von Business Plänen sowie Fördermittelberatung.

Weitere 14 Unternehmen, die sich im Umfeld des TZL befinden, nehmen die sonstigen Leistungen des Gründerzentrums in Anspruch, wie Post- und Office-Services, Seminar- und Besprechungsräume.

Auch Externe nutzen die Infrastruktur des TZL für die Durchführung von Seminaren, Schulungen, Meetings und anderen Veranstaltungen.

„Wir freuen uns, dass wir voll ausgebucht sind, nichtsdestotrotz können sich technologieorientierte und innovative Unternehmen und Start-ups weiterhin bei uns melden, da in absehbarer Zeit wieder Räumlichkeiten durch den Auszug von Unternehmen frei werden“, erklärt der Geschäftsführer Michael Hanf.

TZL-TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein GmbH

Donnersbergweg 1
Homepage: https://www.tz-lu.de

Chrisa Papadopoulou

Die TZL-TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein GmbH ist ein
Dienstleistungsunternehmen zur Förderung regionaler Wirtschaftsstrukturen - insbesondere der Innovations- und Technologieförderung. Zum Zwecke der Verfolgung dieser Ziele bietet das TZL technologieorientierten und innovativen Unternehmensgründern ein umfangreiches Dienstleistungsangebot an, um den Start in die Selbstständigkeit so einfach, aber auch so professionell und damit so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Zum Angebot der TZL GmbH gehören die Vermietung von Büroräumen, betriebswirtschaftliche Beratung (z. B. Erstellung von Business Plänen, Finanzierung und Fördermittel, Unternehmensstrategie, Öffentlichkeitsarbeit), Services (gemeinschaftlich nutzbare moderne Büroinfrastruktur,Empfang und Telefonzentrale, Fax und Kopierer, Poststelle und Frankiermaschine, Seminar- und Besprechungsräume) sowie Veranstaltungen und Networking.

Chrisa Papadopoulou