Mit Vital-ABC-Kids die Kita- und Schulverpflegung attraktiver machen – Innovatives Ernährungskonzept für unsere Kinder

(hob) Seit knapp drei Jahren setzt das Ratinger Beratungsunternehmen ABConcepts Verpflegungsmanagement mit System GmbH das innovative Ernährungskonzept „Vital-ABC-Kids“ ein, um das Essen in Kita- und Schulmensen attraktiver gestalten zu können. Doch was nützt das beste Konzept rund um leckeres Essen, wenn das Mensaessen irgendwann mal „uncool“ für Kinder und Jugendliche wird? Aber auch hier hat ABConcepts die passende Lösung.

Damit Kinder und Jugendliche täglich ihre bestmögliche Leistungsfähigkeit abrufen können, muss die Ernährung nährstoffoptimiert, gesundheitsfördernd und vor allem abwechslungsreich sein. „Leistungsfähigkeit kann nur dann gewährleistet werden, wenn die tägliche Ernährung auf die jeweils individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist“, erklärt Catrin Schulze, ABConcepts-Projektmanagerin für „Vital-ABC-Kids“. Die positiven Einflüsse erhöhen die Leistungskraft. Kohlenhydrate steigern zum Beispiel die Aufmerksamkeit und die Konzentrationsfähigkeit.“

Viele Schulen und andere pädagogische Einrichtungen kämpfen tagtäglich um die junge Kundschaft. „Damit nicht noch mehr Kids der klassischen Mensa den Rücken kehren, sollte der Fokus des Angebots nicht nur auf das Essensangebot gelegt werden“, so Catrin Schulze weiter. „In erster Linie sollen sich die Kinder und Jugendlichen beim Essen wohlfühlen. Dazu zählt beispielsweise ein angenehmes Ambiente in der Mensa, die Auswahl des Geschirrs oder die Präsentation der Speisen.“

Für ABConcepts ist es ganz wichtig, aktuelle Ernährungstrends aufzugreifen und sie in den Mensen umzusetzen. „Warum rennen die Kinder und Jugendlichen denn in der Pause zum Döner-Mann oder in die Pommesbude?“, fragt sich die Ernährungsberaterin. „Vielleicht sollte man gesundes Fast Food auf den Speiseplan setzen und den trendigen Streetfood-Wagen mittags auf den Schulhof stellen. Ich bin mir sicher, dass dann viele Schülerinnen und Schüler in der Schule bleiben. Eine andere Art der Schul- und Kinderverpflegung ist der Snack – leicht, unkompliziert und lecker. Es gibt also viele Möglichkeiten, das Essen in der Mensa wieder ‚cool‘ zu machen. Daher beinhaltet unser Ernährungskonzept ‚Vital-ABC-Kids‘ nicht nur leckeres Essen, sondern auch das wichtige Drumherum. Denn es ist so wichtig, dass unsere Kinder lernen, dass gesundes Essen in einer ansprechenden Umgebung echt lecker sein kann.“

www.abconcepts.de

redaktionsbüro holger bernert

Auf dem Driesch 12a
Homepage: https://www.der-reporter.net

Holger Bernert

Bohrende Ungewissheit? Ihnen fehlen manchmal die Worte? Macht nichts. Ich recherchiere gerne und hartnäckig, weil ich professionell neugierig bin. Und wenn es sein muss, sogar investigativ. Ich habe keine Schreibe, sondern Stil. Hinter nackten Nachrichten sehe ich lesenswerte Magazingeschichten. Meine eigenen Bildideen setze ich in gelungenen Fotos um - und das seit 1988. Seither bin ich professionell als freier Journalist, Fotograf und Filmemacher unterwegs. Immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der Geschichte.

Zuletzt veröffentlicht:

Zwei Köche, vier Gänge und acht Weine – „Essen und Trinken bei Freunden“ am 6. April im Restaurant „Belle Epoque“ - 21. März 2019

3. Arzthelferinnen-Tag der BARMER im Aktiv-Sportpark Moers – Körperliche und seelische Balance für den Arbeitsalltag - 17. März 2019

FSGG bricht zum Arbeitseinsatz auf der MIPIM 2019 an der Côte d’Azur auf – Kulinarische Kompetenz in Südfrankreich sehr gefragt - 8. März 2019

Seit 1996 lädt die FSGG zum traditionellen „Prinzenkochen“ ein – Tollitäten gaben sich auf dem Großmarkt die närrische Ehre - 27. Februar 2019

Kompromisslose Langsamkeit lässt den Riesling reifen – Weingut Dr. Loosen am 10. März zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“ - 26. Februar 2019

Im Gespräch mit ABConcepts-Geschäftsführer Thomas Beers – „Mit uns wird Eigenregie wieder sexy“ - 11. Februar 2019

Frische Ideen und alte Weinbautraditionen – Weingut Günther Steinmetz am 9. Dezember zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“ - 27. November 2018

FSGG macht junge Leute fit fürs nationale und internationale Cateringgeschäft – Vielfalt der gastgewerblichen Berufe in den Fokus rücken - 25. November 2018

GenussDuell 2018: Eva Wagner und Bernhard Tintemann entscheiden Kochwettbewerb für sich - 12. November 2018

ABConcepts erarbeitet maßgeschneiderte HACCP-Konzepte – Qualität, Hygiene und Sicherheit in der Gemeinschaftsverpflegung - 26. Oktober 2018