Learn and Kick – Projektabschluss

Frankfurt am Main, Wolfsburg. Zu Beginn der Bundesliga-Saison 2017/2018 konnte der VfL Wolfsburg mit der KERN Group einen starken Bildungspartner gewinnen, der in gleich zwei Projekten den Traditionsverein mit maßgeschneidertem Sprachentraining unterstützte. Das CSR-Projekt „Learn and Kick – Deutsch sportlich fördern“, das im Rahmen der Wolfsburger Initiative „Gemeinsam bewegen“ stattfand, endete nun mit einer Abschlussveranstaltung der besonderen Art.

Ziel von „Learn and Kick“ war es, mit gezieltem Sprachentraining geflüchteten Jugendlichen den Anschluss in Deutschland zu erleichtern und damit, in Kombination mit dem durch den VfL Wolfsburg organisiertem Fußballtraining, einen Beitrag für eine erfolgreiche Integration zu leisten. Die insgesamt 24 durchgeführten Termine legten dafür einen soliden Grundstein, auf dem die Teilnehmenden nun aufbauen können. Mit dem überraschenden Besuch des VfL-Spielers Nany Landry Dimata zur Abschlussveranstaltung erhielten die Lernenden nun ein perfektes Beispiel für erfolgreiche Integration in Sachen Fußball und Sprache: Der Stürmer stellte sich den Fragen der interessierten Kursteilnehmer und antwortete stets in Deutsch,  obwohl er selbst erst seit kurzem Sprachentraining durch die KERN AG Training erhält. Die Vorbildfunktion als Vollblutprofi und integrationsorientiertem Neu-Wolfsburger zeigt den Jugendlichen, welche Perspektiven sich mit Leidenschaft und Engagement selbst in kurzer Zeit eröffnen.

„Die Abschlussveranstaltung beendet ein in unseren Augen höchst erfolgreiches Projekt – die Deutschkenntnisse der Teilnehmenden haben sich entscheidend verbessert, sodass unter Begleitung regelmäßiger Fortbildung eine berufliche und gesellschaftliche Partizipation in Deutschland nun möglich ist. Die ersten Sprachbarrieren konnten damit erfolgreich abgebaut werden. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Zusammenarbeit Jugendliche fördern und ein Stück weit auf dem neuen Lebensweg begleiten konnten“, resümiert Michael Kern, Mitglied der Geschäftsführung der KERN Group.

Über die KERN Group

Die KERN Group mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist ein führender Full-Service-Dienstleister im Bereich des globalen Sprachenmanagements und der internationalen Kommunikation mit fast 60 Geschäftsstellen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Polen, den Niederlanden, den USA und China. Mit einem breit gefächerten Leistungskatalog – von maßgeschneidertem Sprachentraining über Business- und Kommunikationstraining bis hin zu Interkulturellem Training – bietet die KERN Group vielfältige, staatlich anerkannte Weiterbildungsdienstleistungen, die sich am individuellen Bedarf des stetig wachsenden, internationalen Kundenstammes orientieren. Darüber hinaus vertrauen Regierungsstellen, Verbände und Anwaltssozietäten sowie Geschäftspartner aus Industrie und Wirtschaft der KERN Group bei allen Aufgaben rund um die Themen Übersetzen, Dolmetschen, technische Dokumentation, Software- und Website-Lokalisierung, Terminologie- und Translation-Memory-Management sowie multilinguales Desktop-Publishing.

Kontakt für Medien
Lena Leichtfuß
KERN Group

presse@e-kern.com
www.e-kern.com

KERN AG, Sprachendienste

Homepage: https://www.e-kern.com

Marco Fanta

Die KERN AG mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist ein führender Full-Service-Dienstleister im Bereich des globalen Sprachenmanagements mit über 50 Geschäftsstellen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Polen, den Niederlanden, den USA und China. Zu dem Portfolio der KERN AG gehören technische Redaktion, Übersetzen und Dolmetschen in allen Weltsprachen, Software- und Website-Lokalisierung, Terminologie- und Translation-Memory-Management sowie fremdsprachliches Desktop-Publishing. Seit der Gründung im Jahr 1969 betreut die KERN AG einen stetig wachsenden internationalen Kundenstamm aus Industrie und Wirtschaft. Darüber hinaus vertrauen Regierungsstellen, international tätige Verbände und Anwaltssozietäten den professionellen Sprachdienstleistungen der KERN AG. Die KERN AG ist nach den Qualitätsnormen DIN EN ISO 9001:2015 sowie DIN ISO 17100:2015 zertifiziert und befindet sich zu 100% in Familienbesitz.

Lena Breidenbach
KERN AG, Sprachendienste
presse@e-kern.com

Zuletzt veröffentlicht:

KERN Group – achte Spende für die Clementine Kinderhospital – Dr. Christ’sche Stiftung - 10. Dezember 2018

Vollautomatisierte Datenübertragung mit API4client: Die neue, leistungsstarke REST-Schnittstelle zu portal4client™ Advanced - 13. November 2018

Moderner Datentransfer mit dem COTI-Standard - 6. November 2018

Die KERN AG ist Aussteller auf der tekom-Jahrestagung - 25. Oktober 2018

KERN AG Training unter den Top Weiterbildungsanbietern 2018/19 - 12. Oktober 2018

KERN Group erneut mit Führungsposition in Deutschland und Top 3 in Westeuropa - 13. Juli 2018

KERN Austria GmbH übernimmt translingua KG - 2. Juli 2018

KERN AG nimmt Führungsposition in Deutschland ein - 21. Juni 2018