Heizung auf erneuerbare Energien umstellen / Ganz einfach selbst zum Pumper werden

Holzminden (ots) –

Alte Heizungsanlage raus, neue Wärmepumpe rein: So einfach geht die private Energiewende. "Wärmepumpen sind heute absolut in der Lage, nahezu jedes Haus zu beheizen – auch Bestandsgebäude, die nicht optimal gedämmt oder isoliert sind oder Gebäude, die mit Heizkörpern statt einer Fußbodenheizung ausgestattet sind", sagt Henning Schulz, Sprecher des deutschen Qualitätsunternehmens Stiebel Eltron. "Moderne Geräte sorgen auch in Bestandsbauten effizient für Heizung und Warmwasserbereitung. Wer seine Heizung erneuern will, sollte auf Zukunftssicherheit setzen den Einsatz einer Wärmepumpe zumindest prüfen."

Als Umweltenergiequelle nutzen Wärmepumpen das Erdreich, das Grundwasser oder ganz einfach die Umgebungsluft. Aus einer Kilowattstunde Strom, der als Antriebsenergie genutzt wird, produziert die Wärmepumpe je nach Quellenart und Einsatzbedingungen zwischen 3 und 5 Kilowattstunden Wärme. "Im besten Fall kann die Bilanz sogar noch besser aussehen", erklärt Henning Schulz. Grundsätzlich sollte die maximale Vorlauftemperatur des Heizsystems, die das Gebäude benötigt, nicht über 55 Grad liegen – dann ist auch eine Luft-Wärmepumpe absolut in der Lage, effizient zu arbeiten. "Natürlich können gute Geräte kurzzeitig höhere Vorlauftemperaturen erzeugen", so Schulz, "was ja auch für die Trinkwarmwassererwärmung notwendig sein kann, wenn beispielsweise die Legionellenschaltung aktiviert ist, die den Warmwasservorrat aus hygienischen Gründen periodisch auf mindestens 60 Grad aufheizt."

"Jeder kann zum Pumper werden", meint Henning Schulz. Wie einfach der Wechsel zur umweltfreundlichen Heizung ist und was "Drill-Instructor Ben" in Sachen Heizungsmodernisierung rät, erfahren Interessierte hier: http://www.stiebel-eltron.de/pumperwerden

Pressekontakt:
Henning Schulz
Leiter Unternehmenskommunikation, Presse und PR | Head of Corporate
Communications, Press & PR
STIEBEL ELTRON GMBH & CO. KG
Dr.-Stiebel-Str. 33
37603 Holzminden | GERMANY
Fon +49 5531 70295685
Mob +49 151 17129448
Mail henning.schulz@stiebel-eltron.de
Web www.stiebel-eltron.de
Twitter www.twitter.com/StiebelPR

Original-Content von: STIEBEL ELTRON, übermittelt durch news aktuell

Herausgeber: STIEBEL ELTRON
ID: 62786 – URl: https://www.presseportal.de/nr/62786

Bildinformation: Hart pumpen geht auch ohne viel Körpereinsatz: www.stiebel-eltron.de/pumperwerden / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/62786 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/STIEBEL ELTRON/Stiebel Eltron"

Publiziert durch Presseportal.de

news aktuell GmbH

Homepage: https://www.newsaktuell.de

Presseportal.de

Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell ist das größte und reichweitenstärkste PR-Portal Deutschlands. Im Durchschnitt verzeichnet das Presseportal 9 Mio. Besucher pro Monat - auf Desktop, Mobile und App. Über 12.000 Unternehmen vertrauen auf die Kraft des Presseportals und sind mit ihrem eigenen Newsroom vertreten.

news aktuell GmbH

Telefon: +49 (0)40 4113 32850