Intelligenz von Kindern spielerisch steigern

Einmal den Appstore auf dem Handy geladen, eröffnen sich tausende Anwendungen mit dem unterschiedlichsten Sinn oder Unsinn. Gerade für Eltern ist es schwierig, für Ihre Kinder ein altersgerechtes Spiel zu finden. Im besten Fall eins, bei dem nicht nur sinnlos auf dem Display herum getippt wird, sondern auch ein Lerneffekt dabei ist. Eine dieser Nadeln im Heuhaufen ist dieses Jahr erschienen. „Fritz und Fertig“ – ein mobiles Schachlernprogramm für Kinder.

Wem der Name des Spiels bekannt vorkommt, irrt nicht. Als CD-Rom für den Computer von Chessbase entwickelt, feierte das Schachtraining bereits große Erfolge. Seit seiner Veröffentlichung wurde es mehr als fünf Millionen Mal verkauft, in 17 Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet. In den weiteren Jahren folgten Teil 2,3 und 4.
Der Siegeszug von „Fritz und Fertig“ lässt sich mit der innovativen und zugleich spielerischen Art und Weise begründen, Kindern das Schachspielen zu vermitteln. Anstatt die jungen Spieler gleich vor ein voll aufgebautes Schachspiel zu stellen, werden mit unterhaltsamen Minispielen zunächst die Bewegungsmuster der einzelnen Schachfiguren verinnerlicht. „Sumoringen“ und „Kloschüsselnzerdeppern“ klingt im ersten Moment nicht danach, als hätte es etwas mit Schach zu tun. Diese Minigames zeigen auf amüsante und zugleich einprägsame Art wie sich beispielsweise die Könige zueinander verhalten oder ein Läufer über das Spielfeld bewegt. Im späteren Verlauf lernen die Spieler auch taktische Kniffe, die Anordnung der Figuren und werden so Schritt für Schritt an das komplexe Schachspiel heran geführt.
„Fritz und Fertig“ verbindet gleichzeitig kurzweiligen Spielspaß mit wertvollen Lern- und Lehrinhalten. Für Kinder ist es nicht nur ein Zeitvertreib, sie lernen auch etwas über Taktik, vorausschauendes und kreatives Denken.

Mit dem Boom von mobilen Geräten und dem langsamen Aussterben des CD-Romlaufwerks, geriet „Fritz und Fertig“ etwas in Vergessenheit. 2017 erwarb die Firma Lemi Consulting GmbH die Exklusivrechte von Chessbase und haucht dem Spiel nun als App für Handy und Tablet neues Leben ein. Für IOS- Geräte ist „Fritz und Fertig“ bereits im Appstore erhältlich, eine Version für Android soll diesen Herbst erscheinen. Mit der kostenlosen Demoversion können Interessierte in das Spiel herein schnuppern, bevor sie sich für die werbefreie Vollversion entscheiden. Als Aktion für den internationalen Kindertag am 01. Juni, wird die App an diesen Tag zum halben Preis angeboten.
Für die kommenden Jahre ist auch die Umsetzung der Nachfolgeteile geplant. Zur Verwirklichung dieses umfangreichen Vorhabens ist die junge Softwarefirma Lemi Consultung GmbH auf der Suche nach Sponsoren und Invenstoren, die sich an einem pädagogisch wertvollem Spiel für junge Menschen beteiligen möchten.

Lemi Consulting GmnH

Gabriel-Riesser-Weg 14
Homepage: http://lemi-consulting.com/

Maksym Skvortsov