DIE JUNGEN UNTERNEHMER gründen Junge Rentenkommission – Sarna Röser: Ältere dürfen Rentenpolitik nicht unter sich ausmachen (FOTO)

Berlin (ots) –

Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER will die Rentenpolitik nicht den Älteren überlassen. Deswegen hat der Verband heute die Junge Rentenkommission gegründet, der junge Wissenschaftler, junge Unternehmer, junge Politiker und junge Vertreter der Zivilgesellschaft angehören. "Mit der Jungen Rentenkommission begleiten wir kritisch die Arbeit der Regierungs-Rentenkommission, die sich am 6. Juni konstituiert. Wir erarbeiten eigene Vorschläge für eine nachhaltige und generationengerechte Reform der Rentenversicherung", erläutert Sarna Röser, Bundesvorsitzende des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER.

"In der jüngst berufenen Regierungs-Rentenkommission spricht niemand für die junge Generation", kritisiert Röser. Die beiden Vorsitzenden der Kommission sind bereits im Rentenalter und entwickeln ein Rentenkonzept, von dem sie selbst nicht mehr betroffen sein werden. "Von uns Jungen wird erwartet, die Lasten des Rentensystems zu tragen, aber die Regierung bezieht uns in nichts ein. Die Älteren dürfen die Rentenpolitik nicht allein unter sich ausmachen. Die Jungen müssen einbezogen werden", so Röser.

Schon heute geben wir jeden zweiten Steuer-Euro für den Sozialstaat ab, fast ein Drittel des Bundeshaushaltes fließt in die Altersversorgung. Im Jahr 2035 – wenn die jetzt Geborenen die Schule verlassen – werden sich die staatlichen Kosten für die Altersabsicherung von derzeit 300 auf 600 Milliarden Euro verdoppelt haben. "Das werden die bezahlen, die sich jetzt nicht wehren. Solidarität zwischen den Generationen darf keine Einbahnstraße zugunsten der heute Älteren sein. Unsere junge Generation muss noch so viel Nettogehalt übrigbehalten, dass wir auch selbständig für unser Alter vorsorgen können."

Die Mitglieder finden Sie auf www.junge-unternehmer.eu

Pressekontakt:
Kathrin Cornick
DIE JUNGEN UNTERNEHMER

DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.
Charlottenstraße 24 I 10117 Berlin
Tel. 030 300 65-430 I Fax 030 300 65-390
Mob. 0151 10855045
E-Mail cornick@junge-unternehmer.eu
Internet: www.junge-unternehmer.eu
Folgen Sie uns auch auf Twitter: https://twitter.com/JungUnt
Auf Facebook: https://www.facebook.com/DieJungenUnternehmer/
Und auf Youtube: http://www.youtube.com/user/jungeunternehmer

Original-Content von: DIE JUNGEN UNTERNEHMER, übermittelt durch news aktuell

Herausgeber: DIE JUNGEN UNTERNEHMER
ID: 57012 – URl: https://www.presseportal.de/nr/57012

Bildinformation: DIE JUNGEN UNTERNEHMER gründen Junge Rentenkommission –
Sarna Röser: Ältere dürfen Rentenpolitik nicht unter sich ausmachen / DIE JUNGEN UNTERNEHMER wollen die Rentenpolitik nicht den Älteren überlassen. Sie gründen die Junge Rentenkommission. Auf dem Foto: Daniel Nientiedt, Thomas Köster, Sarna Röser, Prof. Dr. Christian Hagist, Maria Lenk, Steffan Seuffert, Vanessa Niemann (v.l.n.r.) Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/57012 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/DIE JUNGEN UNTERNEHMER/Frank Eidel"

Publiziert durch Presseportal.de

news aktuell GmbH

Homepage: https://www.newsaktuell.de

Presseportal.de

Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell ist das größte und reichweitenstärkste PR-Portal Deutschlands. Im Durchschnitt verzeichnet das Presseportal 9 Mio. Besucher pro Monat - auf Desktop, Mobile und App. Über 12.000 Unternehmen vertrauen auf die Kraft des Presseportals und sind mit ihrem eigenen Newsroom vertreten.

news aktuell GmbH

Telefon: +49 (0)40 4113 32850