PM FLIMMO 09/2018: Online-Special zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018

München, 12.06.2018 – In wenigen Tagen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Ab dem 14. Juni wird sich alles um den Ball drehen. Auf Kinder können große Sportereignisse eine besondere Faszi-nation ausüben. Sie fiebern mit ihrer Mannschaft oder dem Lieblingsfußballer mit, genießen das gemeinsame Anschauen der Spiele in der Familie und tauschen sich am nächsten Tag mit Freunden darüber aus. Das kann Eltern vor neue Herausforderungen stellen: Wie geht man damit um, wenn ein Spiel erst spätabends übertragen wird? Ist Public Viewing etwas für Kinder? Wie reagiert man auf Konsumwünsche und übermäßige Vermarktung? FLIMMO beantwortet diese Fragen in einem Fußball-WM-Special.

Auch das Kinderprogramm hat in den nächsten Wochen einiges für kleine Fußballfans zu bieten. So wirft KiKA einen Blick hinter die Kulissen, wenn “Pur+“-Moderator Eric herausfindet „Wie werde ich Fußballprofi“ oder „Timster“ zeigt, was passiert, „Wenn Fußballprofis Werbung machen“. Im Disney Channel können vor allem ältere Kinder in der kürzlich angelaufenen Serie „11“ den Nachwuchsfußballer Gabo auf seinem Weg zum Fußballprofi begleiten. Auch bei Streaming-Anbietern wie Netflix oder Amazon Prime findet man Spielfilme und Serien rund um den Ball: „Die wilden Kerle 6“ oder der Animationsfilm „Fußball – Großes Spiel mit kleinen Helden“ stimmen auf das bevorstehende Ereignis ein. Die Amazon-Serie „The Kicks“ über eine Mädchen-Fußballmannschaft dürfte vor allem bei den jungen weiblichen Fans ins Schwarze treffen.

Weitere Programm-Highlights für Kinder rund um die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 und entsprechende Tipps zur Medienerziehung für Eltern gibt es online unter www.flimmo.tv/wm-special.

Pressekontakt: Annegret Lassner, Telefon 089/63 808 281, E-Mail: annegret.lassner@blm.de

Programmberatung für Eltern e.V.

Heinrich-Lübke-Str. 27
Homepage: https://www.flimmo.tv

Nina Kolde

FLIMMO ist ein Programmratgeber für Eltern. Es gibt ihn kostenlos und werbefrei als Broschüre, im Internet und als App. FLIMMO bespricht das Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Medienerziehung. Neben dem Kinderprogramm werden auch solche Sendungen berücksichtigt, die sich eigentlich an Erwachsene richten. Mit diesen Sendungen können auch Kinder zwischen drei und 13 Jahren in Berührung kommen, wenn sie diese gemeinsam mit Eltern, älteren Geschwistern oder im Freundeskreis anschauen. Bewertet wird, wie Kinder in unterschiedlichem Alter mit bestimmten Fernsehinhalten umgehen und diese verarbeiten. FLIMMO betrachtet das Programm stets aus der Kinderperspektive.

FLIMMO kann von Institutionen kostenlos bestellt werden und ist dort für Eltern erhältlich.
Öffentliche Bezugsstellen finden Interessierte im Internet unter: www.flimmo.tv/bezugsstellen

FLIMMO ist ein Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. Mitglieder sind dreizehn Landesmedienanstalten und das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI). Mit der Durchführung ist das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis beauftragt.

Programmberatung für Eltern e.V.
c/o Bayerische Landeszentrale
für neue Medien (BLM)