Weltpremiere des Bildungsdruckers beim Bundeswirtschaftsministerium

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 25.07.2019.

Auf der CEBIT stellt das Start up fabmaker seinen neuen 3D-Drucker speziell für die Bildung vor.

Mit 3D-Druck optimal auf die Anforderungen der digitalisierten Arbeitswelt vorbereiten – das leistet der neue Bildungsdrucker von fabmaker.

fabmaker ist das einzige Unternehmen, das sich mit 3D-Druckern in Hinblick auf den Bildungsbereich spezialisiert hat. Mit den betriebssicheren Bildungsdruckern und dem Bildungskonzept tritt es der Digitalisierung und damit einhergehenden Veränderungen der schulischen und beruflichen Welt entgegen. Das Ziel dabei ist es, bereits heute junge Menschen auf die digitalisierte Arbeitswelt von morgen vorzubereiten.

Dazu präsentierte fabmaker auf der CEBIT den neuen Bildungsdrucker Smart, die etwas kleinere und kostengünstigere Variante des Bildungsdrucker Pro. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat das Unternehmen zu dieser Vorstellung eingeladen, da sie erkannt, und bereits 2016 in ihrem Positionspapier „Digitale Bildung – Der Schlüssel zu einer Welt im Wandel“ veröffentlicht haben, dass digitale Bildung bereits früh und in der gesamten Bildungskette verankert werden muss. Auch im Koalitionspapier vom Anfang des Jahres wurde festgehalten, dass die Bundesregierung über 5 Mrd. Euro für die Digitalisierung der Bildung zur Verfügung stellt.

Viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Bildung waren bei der Premiere anwesend. Dabei waren nicht nur Vertreter des Landes Niedersachsen wie der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, der Finanzminister Reinhold Hilbers sowie der Landtagsabgeordnete Bernd Althusmann Gäste. Auch die Bundesminister Peter Altmaier (Wirtschaft und Energie) und Anja Karliczek (Bildung und Forschung) verfolgten die Premiere des Bildungsdruckers Smart.
Neben den politischen Vertretern lockte die Vorstellung des Bildungsdruckers Smart auch zahlreiche Vertreter von Bildungseinrichtungen und Ausbildungsunternehmen.

Die fabmaker GmbH ist ein junges EdTech-Unternehmen aus Braunschweig, das seit Ende 2016 auf dem Markt ist und eng mit Instituten der Technischen Universität in Braunschweig zusammenarbeitet. Gemeinsam mit dem größten Schulbuchverlag Deutschlands, der Westermann Gruppe, präsentiert die fabmaker GmbH ihr Konzept für die digitalisierte Lehre. Sie bieten einen 3D-Drucker speziell für den Bildungskontext, in Verbindung mit einem umfangreichen Bildungskonzept an.

Rebenring 33
Homepage: https://www.fabmaker.com/

Über fabmaker GmbH

fabmaker ist eine Ausgründung der Technischen Universität Braunschweig und das erste Unternehmen in Deutschland, das sich auf den Bereich „3D-Druck in der Schule“ spezialisiert hat. Das Startup-Unternehmen entwickelt sichere und bedienungsfreundliche 3D-Drucker (Modellbezeichnung: Der Bildungsdrucker) für den Unterricht sowie Lehr-Lernkonzepte, dazugehörige Materialien und Lehrerfortbildungen. Gründer Dean Ciric gründete das Start-Up bereits während seines Studiums. Heute sorgen rund 20 Leute dafür, die Produkte stetig weiterzuentwickeln und die digitale Bildung voranzubringen. Besuchen Sie uns für mehr Informationen auf www.fabmaker.com

Start up-Profil:

fabmaker GmbH – Digitale Bildung mit 3D-Drucker

• One-line pitch: Mit dem Bildungskonzept 4.0 „fabucation“, den technologieunterstützten und kompetenzorientierten Lehr-/Lernprojekten von fabmaker werden Schüler und Auszubildende auf die Arbeit 4.0 sowie die voranschreitende Digitalisierung vorbereitet.

·     Problem: Wie können wir Schüler bereits heute auf die digitalisierte Arbeitswelt von morgen vorbereiten? Wie können Fachkräfte für die automatisierte und vernetzte Industrie 4.0 weitergebildet werden?

• Geschäftsidee: fabmaker hat ein technologiegestütztes Bildungskonzept entwickelt, dass curriculare Vorgaben mit Forderungen aus Handwerk und Industrie sowie Gesellschaft verbindet.
  • Alleinstellungsmerkmal: Ganzheitliches Konzept aus eigenentwickelten 3D-Drucker speziell für die Lehre, Ausbilder-Weiterbildungsangebot und kompetenzorientiertem Lehr-Lern-Konzept, dessen Mehrwert wissenschaftlich belegt werden konnte

Dean Ciric (CEO)

Rebenring 33