Nazi-Bildraub: Basler Galerist kämpft (FOTO)

Basel (ots) –

Weil es einst von den Nazis gestohlen wurde, beschlagnahmte die Polizei vor zwei Monaten ein Gemälde des französischen Malers Alfred Sisley in der Schweiz. Die Schweizer Galerie, die das Gemälde von Christie’s erworben hatte, sitzt auf dem Schaden.

Auf Anfrage der französischen Gerichte beschlagnahmte die Schweizer Polizei das bedeutende Gemälde «Premier Jour de Printemps à Moret» von Sisley in einer Schweizer Galerie. Dieses Gemälde, das der französischen Familie Lindenbaum (Citroën, Lindon) gehörte, wurde von den Nazis gestohlen und später Teil der Sammlung Herman Göring.

Die berühmte Basler Galerie Dreyfus, die dieses Gemälde in einer öffentlichen Versteigerung von Christie’s vor acht Jahren in New York gekauft hatte, wusste davon nichts und versucht nun seit langer Zeit vergeblich, das Bild zurückzugeben und von Christie’s den Preis zurückerstattet zu bekommen. Der Galerist hat es erst vor zwei Jahren erfahren. Seither laufen die Verhandlungen – erfolglos. Galeriebesitzer Alain Dreyfus: «Es ist klar, dass das Bild der jüdischen Familie zurückgegeben werden muss. Aber ich will auch mein Geld zurück, das ich dafür bezahlt habe. Doch Christie’s weigert sich immer noch.»

Pressekontakt:
Alain Dreyfus, 079 320 24 09

Jean-Paul Bach, Telefon +41 (0)79 320 70 18, E-Mail jp@bach-philatelie.ch

Original-Content von: I.B. Investor Basel AG, übermittelt durch news aktuell

Herausgeber: I.B. Investor Basel AG
ID: 130854 – URl: https://www.presseportal.de/nr/130854

Bildinformation: Auf Anfrage der französischen Gerichte beschlagnahmte die Schweizer Polizei das bedeutende Gemälde «Premier Jour de Printemps à Moret» von Sisley in einer Schweizer Galerie. Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100064863 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/I.B. Investor Basel AG"

Publiziert durch Presseportal.de

news aktuell GmbH

Homepage: https://www.newsaktuell.de

Presseportal.de

Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell ist das größte und reichweitenstärkste PR-Portal Deutschlands. Im Durchschnitt verzeichnet das Presseportal 9 Mio. Besucher pro Monat - auf Desktop, Mobile und App. Über 12.000 Unternehmen vertrauen auf die Kraft des Presseportals und sind mit ihrem eigenen Newsroom vertreten.

news aktuell GmbH

Telefon: +49 (0)40 4113 32850
Telefax: +49 (0)40 4113 32855
E-Mail: info@newsaktuell.de