VesselBid versteigert weltweit erstmals Seeschiff online (FOTO)

Hamburg (ots) –

Die neue Online-Verkaufsplattform VesselBid.com hat im Mai 2018 ein Containerschiff erfolgreich versteigert. Die elf Jahre alte, 2.700 TEU tragende "Buxharmony" wurde zu einem sehr guten Preis von über 14 Mio. USD an fernöstliche Käufer verkauft. Namhafte Broker hatten das Schiff zuvor auf rund USD 13 bis 13,5 Million geschätzt.

Durch die erfolgreiche Versteigerung schlägt VesselBid ein neues Kapitel bei Schiffsverkäufen auf. Nie zuvor war ein Handelsschiff online versteigert worden. Das weltweite Interesse an der Versteigerung war groß. Mehrere potentielle Käufer interessierten sich für die Versteigerung. Drei Bieter qualifizierten sich für die zweite, finale Runde der Online-Auktion, in der sie den Preis auf 14,2 Mio. USD steigerten.

VesselBid wurden u.a. von der NetBid Industrie-Auktionen AG und der Toepfer Transport GmbH gegründet und ist damit unabhängig von Banken und Reedern. Die Verkaufsplattform bietet Verkäufern und Käufern einen vollkommen transparenten Verkaufsprozess. Lediglich die Identität der Bieter bleibt den anderen Bietern verborgen.

Clemens Toepfer von Toepfer Transport sagt: "Der erzielte Verkaufspreis der "Buxharmony" hat unsere Erwartungen übertroffen. Das Bieten bei VesselBid ist transparent, fair und schnell. Online war es möglich, dass die Käufer schnell bieten, da am Ende nur der Preis verhandelt werden muss. Die vertraglichen Bedingungen des Verkaufs waren vor der letzten Auktion mit den jeweiligen Käufern vereinbart worden. Die zuletzt verbleibenden zwei Hauptbieter gaben zusammen 38 Gebote ab. So erreichte das Schiff einen sehr guten Preis. Die Versteigerung von Schiffen über VesselBid ist ein neuer erfolgreicher Weg, Schiffe zu verkaufen."

VesselBid setzt auf die Technologie und Erfahrung der NetBid AG, die seit vielen Jahren eine Online-Plattform für Maschinen und Anlagen betreibt. "Wir führen seit 20 Jahren Online-Auktionen durch und wissen, dass bei einer Online-Auktion andere psychologische Mechanismen greifen als bei einem normalen Verkauf. Es herrscht ein ganz eigener Konkurrenzdruck, weil die Bieter die Gebote der Mitbieter sehen. Die Preisfindung und das Preisgefühl werden dadurch beeinflusst und die Bereitschaft der Bieter, mehr zu bieten, steigt beinahe automatisch", sagt Clemens Fritzen, CEO von NetBid.

Die "Buxharmony" wurde von einem Insolvenzverwalter verkauft. Finanzierende Bank des Schiffes war die Norddeutsche Landesbank. Aaron Sen,  Head of Ship Asset Management bei der Nord/LB, kommentiert: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieser ersten Online-Auktion. Für die Nord/LB hat ein transparentes Verkaufsmodell viele Vorteile und uns hat das System schon früh in der ersten Präsentation überzeugt. Diese innovative Neuentwicklung für Online-Verkäufe oder Auktionen könnte von unserer Bank auch in der Zukunft in passenden Situationen unterstützt werden."

Das erste Feedback von anderen Marktteilnehmern auf VesselBid war ebenfalls sehr positiv. Neben Banken und Insolvenzverwaltern erkennen auch Reedereien den Mehrwert, den VesselBid bieten kann. Die NetBid AG gehört zur renommierten Hamburger Angermann-Gruppe. Unter dem Dach der Holding Horst F.G. Angermann GmbH, werden Dienstleistungen im Zusammenhang mit verkaufenden Unternehmen, Beratung in M&A und im Immobilienmarkt angeboten. Toepfer Transport ist ein unabhängiger Schiffsmakler aus Hamburg, der sich auf Verkauf und Neubau von Schiffen sowie Marktforschung spezialisiert hat. Die Nord/LB mit Sitz in Hannover ist einer der führenden deutschen Schiffsfinanzierer.

Pressekontakt:
NetBid Industrie-Auktionen AG
Clemens Fritzen
ABC-Straße 35
040 35 50 59-201

GEYER M&K
www.geyermk.de

Original-Content von: NetBid Industrie Auktionen AG, übermittelt durch news aktuell

Herausgeber: NetBid Industrie Auktionen AG
ID: 25352 – URl: https://www.presseportal.de/nr/25352

Bildinformation: Die Buxharmony wurde im Internet versteigert. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/25352 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/NetBid Industrie Auktionen AG/NetBid AG"

Publiziert durch Presseportal.de

news aktuell GmbH

Homepage: https://www.newsaktuell.de

Presseportal.de

Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell ist das größte und reichweitenstärkste PR-Portal Deutschlands. Im Durchschnitt verzeichnet das Presseportal 9 Mio. Besucher pro Monat - auf Desktop, Mobile und App. Über 12.000 Unternehmen vertrauen auf die Kraft des Presseportals und sind mit ihrem eigenen Newsroom vertreten.

news aktuell GmbH

Telefon: +49 (0)40 4113 32850