Searchmetrics gründet neue Unit: Searchmetrics Digital Strategies Group

Berlin, 14. Juni 2018_ Searchmetrics, Anbieter der führenden Plattform für Search- und Content-Optimierung, erweitert sein zusätzlich zur erfolgreichen Software bestehendes Service-Angebot und implementiert die Searchmetrics Digital Strategies Group in seine Unternehmensstrategie. Mit diesen in drei Gruppen gegliederten datenbasierten Beratungsdienstleistungen werden künftig Unternehmen und Agenturen dabei unterstützt, vorhersehbare Erfolge im Earned-Media-Bereich zu erzielen.

Ein Team aus erfahrenen Content-Strategen, SEO-Experten und Digital-Marketern erarbeitet mit den Kunden individuell abgestimmte Online-Strategien und deckt ungenutzte Potenziale auf. Damit wird ein strategisch perfekt abgestimmtes Gleichgewicht zwischen technisch perfekter Website auf der einen Seite und langfristig erfolgreichen Inhalten auf der anderen Seite entwickelt. Inhalte also, die vom Online-Publikum erstens, etwa bei Google, optimal gefunden werden und zweitens die Nutzerintention nachhaltig befriedigen können und dem Kunden somit langfristig zu Erfolg verhelfen.

"Content Marketer haben schon immer verstanden, dass Earned Media der profitabelste Bereich im Online Marketing sein kann und zu einer guten Online-Strategie gehört. Doch einige hatten Probleme damit, die gleichen vorhersehbaren Ergebnisse zu liefern, wie es im Anzeigen-Bereich der Fall war", erklärt Volker Smid, CEO von Searchmetrics. "Unsere Teams analysieren und beobachten daher unter anderem stets die Entwicklungen der Spitze der Suchmaschinenergebnisse, um zusammen mit unseren Kunden und Agenturen effektivere und vor allem umsatzsteigernde Content- und Suchmaschinen-Marketing-Strategien zu integrieren."

Das Herzstück der Searchmetrics Digital Strategies Group ist die Agile Content DevelopmentTM-Methodik. Hier wird der Fokus besonders auf die Bedürfnisse der Nutzer gelegt, die mit dem erstellten Content erreicht werden sollen. Dabei basieren die der Beratung zugrundeliegenden Erkenntnisse auf der Searchmetrics SuiteTM und verfolgen einen unter anderem über Iteration langfristig gestalteten Ansatz: Der Content wird kontinuierlich optimiert und sowohl an die sich ändernden Bedürfnisse und Interessen der Nutzer als auch an das sich ändernde Online-Umfeld anpasst.

Jeder Auftrag der Searchmetrics Digital Strategies Group beginnt mit einer detaillierten Diagnose des Istzustands, um die strategischen, technischen und inhaltlichen SEO-Bemühungen des Kunden zu verstehen und bewerten zu können. Auf diese Art und Weise
wird für den Kunden eine strategische und operative Basis geschaffen, die es den SEO- bzw. Content-Managern erlaubt, mit dem Ansatz der Searchmetrics Digital Strategies Group erfolgreich zu arbeiten. Es besteht außerdem die Möglichkeit für Unternehmen und Agenturen, direkt einen Experten von Searchmetrics in diese Abläufe einzubinden.

Diese Leistungen werden von insgesamt drei Service-Gruppen umgesetzt:

Strategisches Consulting – Wachstumsmöglichkeiten erkennen

Das strategische Consulting unterstützt Marketer dabei, die Leistung ihrer digitalen Marketingkanäle zu verstehen, Wachstumschancen zu identifizieren und diese zu quantifizieren. Außerdem beinhaltet es eine individuelle strategische und operative Beratung bei der Entwicklung neuer und bestehender Methoden für alle digitalen Marketingkanäle, einschließlich Mobile und Voice. Der Kunde erhält schließlich einen konkreten Earned-Media-Wachstumsplan zur Umsetzung an die Hand.

SEO Consulting – Wachstum durch eine technisch perfekte Website

Basierend auf der Idee, dass die Customer Journey auf einer Website beginnt, die bei der Nutzer-Suche gut abschneidet, arbeiten SEO-Experten von Searchmetrics, die technisches Know-how sowie ein umfangreiches Datenverständnis haben, eng mit den SEO- und Content-Marketing-Teams der Kunden zusammen, um deren Search- und Content-Leistung zu optimieren. Der Fokus liegt dabei auf der Verbesserung der Search Performance: Dafür ist eine Optimierung der technischen Leistung der Website, die SEO-Herangehensweise und die Erstellung von optimiertem Content nötig.

Zu diesen Beratungs-Services gehören:

– Technische Beratung für den erfolgreichen Wandel von leistungsschwachen zu leistungsstarken Websites, einschließlich Bewertung der Seitenstruktur, Optimierung sowie Migration.
– Visibility-Beratung bei der Identifizierung und Nutzung neuer Ranking-Möglichkeiten, die Wachstumspotenziale bieten. Unterstützung der SEO-Teams kundenseitig bei der Einführung von Best Practices auf der Grundlage der Searchmetrics Ranking-Faktoren und Advanced-SEO-Zertifizierungen.

Content Marketing Services – Effektiver Content für mehr Unternehmenserfolg

Durch die Content Marketing Services können Kunden mehr Nutzer erreichen sowie den eigenen Content skalieren, um erfolgreiche Inhalte zu erstellen, die optimal auf die Nutzerbedürfnisse zugeschnitten sind. Das funktioniert, indem Daten und Erkenntnisse über die Kundenzielgruppen, das Interesse der Nutzer und Suchergebnisse genutzt werden, um Content-Marketing-Strategien zu entwickeln, die vorhersehbare Ergebnisse liefern.

Zu diesen Services gehören:

– Content-Strategie – Das Content-Beratungsteam nutzt Daten und Insights, um die Kundenzielgruppen zu erreichen. Außerdem arbeitet es mit internen Content-Teams zusammen, um die Abläufe zu priorisieren und Best Practices für die Entwicklung und Messung von Inhalten zu integrieren.
– Schlüsselfertige Inhalte – nach der Definition einer auf die Bedürfnisse des Publikums abgestimmten Content-Strategie wird die praktische Aufgabe der Content-Entwicklung mit einem Mix aus Searchmetrics-Content-Teammitgliedern und Content-Agentur-Partnern gelöst.

Mehr Informationen zur Searchmetrics Digital Strategies Group finden Sie unter:

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Searchmetrics GmbH

Greifswalder Straße 212
Telefon: 030 / 322 95 35 - 52
Homepage: www.searchmetrics.com

Nadja Schiller

Die Searchmetrics GmbH ist der Pionier und weltweit führende Anbieter einer Unternehmensplattform zur Optimierung der Search Experience. Diese "Search Experience Optimization" verbindet SEO, Content, Social Media, PR und tiefgehende Analysen zu einer einheitlichen Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung einer organischen Suchstrategie. Im Fokus stehen somit jeder einzelne potenzielle Kunden und der Beitrag, den umfassende Search-Strategien für ein überragendes und unvergessliches, individuelles Einkaufserlebnis leisten können.
Unternehmen und Agenturen nutzen die Searchmetrics Suiteâ„¢ für die Planung, Ausführung und Kontrolle ihrer digitalen Marketingstrategien. Unterstützt durch die ständig aktualisierte, global verfügbare Datenbank, beantwortet Searchmetrics zentrale Fragen für SEO-Profis und digitale Marketers und liefert darüber hinaus eine Fülle an Prognosen, analytischen Erkenntnissen und Empfehlungen, die die Sichtbarkeit und das Engagement erhöhen und so letztlich auch die Online-Umsätze steigern. Zahlreiche bekannte Marken wie T-Mobile, eBay, Siemens und Symantec vertrauen bereits dem vollen Leistungsumfang der Searchmetrics Suiteâ„¢.
Searchmetrics betreibt Niederlassungen in Berlin, San Mateo, New York, London und Paris und wird von der Verlagsgruppe Holtzbrinck und den renommierten Risikokapitalgesellschaften Neuhaus Partners und Iris Capital gestützt.
Weitere Informationen unter www.searchmetrics.com/de/

ELEMENT C