Dött/Schulze: Insekten brauchen Hilfe

Berlin (ots) – Eckpunktepapier zum Aktionsprogramm Insektenschutz ist wichtiger Schritt

Am heutigen Mittwoch, 20. Juni 2018, hat die Bundesregierung ein Eckpunktepapier zum Aktionsprogramm Insektenschutz beschlossen. Hierzu erklären die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött, und der zuständige Berichterstatter, Klaus-Peter Schulze:

Marie-Luise Dött: "Der Rückgang sowohl der Gesamtmenge der Insekten als auch der Vielfalt der Insektenarten in Deutschland zeigen dringenden Handlungsbedarf. Mit dem heute beschlossenen Eckpunktepapier haben wir eine gute Basis, um das im Koalitionsvertrag vereinbarte Aktionsprogramm Insektenschutz jetzt schnell zu erarbeiten. Übrigens kann jeder etwas für die Insekten tun – die Landwirte auf ihren Flächen, die Kommunen auf kommunalen Grünflächen und natürlich jeder Einzelne mit einer insektenfreundlichen Garten- oder Balkonbepflanzung."

Klaus-Peter Schulze: "Das Eckpunktepapier zeigt, dass es für den Rückgang der Insektenpopulationen eine Vielzahl von Faktoren gibt. Wichtig ist uns, das Aktionsprogramm Insektenschutz in enger Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft zu erarbeiten und die Landwirte in der Umsetzung des Aktionsprogramms, zum Beispiel für das Anlegen von Blühstreifen oder Strukturelementen in der Landschaft, dann auch besser zu unterstützen. Darüber hinaus müssen wir die Datenbasis zum Zustand und zur Entwicklung der Insektenzahlen weiter verbessern, um die exakten Gründe für das Insektensterben sowie die Wirksamkeit von Gegenmaßnahmen benennen und bewerten zu können."

Pressekontakt:
CDU/CSU – Bundestagsfraktion
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU – Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Herausgeber: CDU/CSU – Bundestagsfraktion
ID: 7846 – URl: https://www.presseportal.de/nr/7846

Publiziert durch Presseportal.de

news aktuell GmbH

Homepage: https://www.newsaktuell.de

Presseportal.de

Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell ist das größte und reichweitenstärkste PR-Portal Deutschlands. Im Durchschnitt verzeichnet das Presseportal 9 Mio. Besucher pro Monat - auf Desktop, Mobile und App. Über 12.000 Unternehmen vertrauen auf die Kraft des Presseportals und sind mit ihrem eigenen Newsroom vertreten.

news aktuell GmbH

Telefon: +49 (0)40 4113 32850