M-Files und Microsoft Dynamics NAV wachsen enger zusammen

Ratingen, 27.6.2018 – M-Files, führender Anbieter für intelligentes Informationsmanagement, freut sich über die intensive Zusammenarbeit mit dem neuen M-Files-Silber-Partner und Microsoft-Dynamics-Spezialisten TSO-DATA. Das Business-Systemhaus aus Osnabrück gehört zu den führenden Experten für Microsoft Dynamics in Deutschland mit einem klaren Fokus auf mittelständische Kunden und ihre speziellen Anforderungen.

Leistungsstarker Konnektor verbindet Dokumente mit ERP-Daten

Als wichtiges Ergebnis der Kooperation hat TSO-DATA einen Konnektor für die Integration von M-Files mit der ERP-Lösung Dynamics NAV von Microsoft geschaffen. Mit dem DMS-Connector lassen sich Belege wie z.B. Rechnungen und Lieferscheine oder elektronische Dokumente und E-Mails einfach sowohl mit Stammdaten wie beispielsweise Artikeln, Kontakten, Kreditoren oder Debitoren als auch mit Vorgängen in Einkauf oder Verkauf wie Anfragen, Bestellungen oder Aufträgen in Microsoft Dynamics NAV verknüpfen und an M-Files übertragen. So werden alle NAV-Belege automatisiert archiviert. Dabei versieht M-Files alle Dokumente aus NAV automatisch mit den passenden Metadaten, die den geschäftlichen Kontext des Dokuments herstellen. Die automatische Verschlagwortung steigert die Daten- und Prozessqualität und reduziert die Prozesskosten.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer manuellen Verknüpfung von Dateien per drag and drop. Getreu dem M-Files-Motto "was-statt-wo" müssen sich die Nutzer keine Gedanken zu Ablage- oder Ordnerstrukturen machen. Über die Metadaten sind alle abgelegten Dokumente schnell wieder auffindbar und Zusammenhänge zwischen verschieden Dokumenten werden transparent.

Gescannte Belege aus der täglichen Eingangspost können einfach mit dem Vorschau-Viewer in Dynamics NAV gesichtet und den entsprechenden Vorgängen zugeordnet werden. Die Dynamics-NAV-Nutzer arbeiten weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung und haben alle relevanten Dokumente geordnet im Zugriff. Das macht die Bedienung besonders anwenderfreundlich.

"M-Files bietet unseren Kunden im Mittelstand ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und erschließt ihnen die Vorteile des intelligenten Dokumenten- und Informationsmanagements mit besonders einfacher Bedienung und effizienten Einführungszeiten", sagt Dirk Frommeyer, Geschäftsführer bei TSO-DATA. "Wie wir setzt auch M-Files auf Microsoft-Technologie. Deshalb war die Integration in unser Produktportfolio sehr einfach."

Zertifizierte Qualität und breite Verfügbarkeit

Der neue M-Files-Connector für Microsoft Dynamics NAV ist als von Microsoft zertifiziertes AddOn für alle relevanten Versionen von Microsoft Dynamics verfügbar. Out-of-the box werden die Versionen Microsoft Dynamics NAV 2015, 2016, 2017 und 2018 unterstützt. Eine Unterstützung von Microsoft Dynamics NAV 2009 R2 (RTC) und NAV 2013 kann als individuelle Projektanfrage gestellt werden. Der Konnektor kann von Kunden und auch anderen IT-Unternehmen direkt bei TSO-DATA bezogen werden. Für die Lizenzierung gibt es unterschiedliche Modelle.

"Unsere Konnektorentechnik hat sich schon in zahlreichen Dynamics-NAV-Projekten bewährt. Dynamics NAV und M-Files ergänzen sich einfach perfekt. Wir erschließen den NAV-Nutzern die komfortablen Möglichkeiten des intelligenten Dokumentenmanagements mit automatisierter Verschlagwortung und kontextgerechter Verknüpfung relevanter Informationen über alle Quellen hinweg", erklärt Andreas Blom, Vertrieb M-Files und Microsoft Dynamics 365 bei TSO-DATA.

Konnektoren schaffen Mehrwert für Kunden und Differenzierung für die Partner

Seit M-Files 2018 ist es besonders einfach, beliebige Anwendungen und Datenquellen an M-Files als Plattform für intelligentes Informationsmanagement anzuschließen. Alle vorhandenen Dokumente und Datenbestände können in M-Files einheitlich mit Metadaten angereichert, verknüpft und bearbeitet werden, ohne dass eine Migration der Daten nach M-Files notwendig wird. Umgekehrt können die Anwender auch wie bisher in ihrer gewohnten Umgebung weiterarbeiten, ohne sich auf ein neues System umstellen zu müssen. M-Files arbeitet dabei zuverlässig im Hintergrund und bietet alle Vorteile wie die automatische Verschlagwortung, die regelgestützte Erfüllung von Compliance-Auflagen sowie eine 360-Grad-Sicht auf Dokumente aus den unterschiedlichen Quellen.

Channel-Partner können eigene Konnektoren zu Anwendungen und Datenquellen entwickeln und mit Unterstützung von M-Files vermarkten. Mit den neuen Möglichkeiten des intelligenten Informationsmanagements schaffen sie für ihre Kunden schnell einen Mehrwert. Der Partner kann damit seine Kompetenz unterstreichen und sich im Wettbewerb klar differenzieren.

"Wir sind stolz darauf, dass sich immer mehr innovative Spezialisten wie TSO-DATA unserem Partnernetzwerk anschließen", erklärt Dirk Treue, Channel Marketing Manager bei M-Files. "Durch die zunehmende Bandbreite an Konnektoren werden immer mehr Anwendungen für M-Files erschlossen. Immer mehr Nutzer profitieren so von unserem revolutionär einfachen Ansatz, Informationen übergreifend und nach Relevanz geordnet zu nutzen."

Mehr Informationen zum Dynamics NAV Connector von TSO-DATA für M-Files:

Mehr Informationen zu den intelligenten Lösungen zum Informationsmanagement von M-Files:

Über TSO-DATA
TSO-Data ist ein IT-Spezialist und Microsoft-Dynamics-Gold-Partner mit Standorten in Osnabrück, Nürnberg und Leipzig. Mit mehr als 150 Mitarbeitern realisiert das Unternehmen weltweit komplexe IT-Projekte und optimiert Unternehmensprozesse. Dazu setzt TSO-DATA Microsoft Dynamics NAV, Microsoft Dynamics 365, Business-Intelligence- und Dokumentenmanagement-Lösungen sowie verschiedene IT-Infrastruktur-Services als Werkzeuge ein, um Unternehmenslösungen zu entwickeln. Der Kunde von TSO-DATA ist der Mittelstand, die Entwicklung und Anpassung von IT-Lösungen die Leidenschaft des Unternehmens. Mit KatarGo, der zertifizierten NAV-Branchenlösung für den Versand- und Großhandel sowie E-Commerce, bietet TSO-DATA eine funktionstiefe Lösung, die schon im Standard viele Ansprüche erfüllt. www.tso.de

Publiziert durch PR-Gateway.de.

M-Files

Kaiserswerther Str. 115
D-40880 Ratingen
Telefon: +49 2102 420616
Homepage: http://www.m-files.de

Jan Thijs van Wijngaarden

M-Files, gegründet 1989 in Finnland, ist ein führender Anbieter von Enterprise Information Management (EIM), Enterprise Content Management (ECM) und Document Management Systems (DMS).
Die Lösungen von M-Files helfen Unternehmen, Informationssilos aufzulösen, ihren Mitarbeitern einen einfacheren Zugang zu Informationen bereitzustellen, Prozesse effizienter zu gestalten und Compliance sicherzustellen. M-Files EIM basiert auf dem revolutionären Ansatz, das "Was" bei der Speicherung von Dokumenten in den Mittelpunkt zu stellen, anstatt sich auf das "Wo" zu konzentrieren. Mit modernster Suchtechnologie, automatischer Klassifizierung und maschinellem Lernen ermöglicht M-Files eine intelligente Organisation von Informationen nach ihrem Wert.
Tausende von Kunden in mehr als 100 Ländern weltweit wie beispielsweise Elektra, OMV, NBC Universal und SAS nutzen täglich M-Files EIM erfolgreich, um ihre Produktivität zu erhöhen und um die Qualität und Einhaltung von regulatorischen oder gesetzlichen Vorgaben sicherzustellen. Neben vielen Niederlassungen in Skandinavien, Westeuropa und Nordamerika verfügt M-Files über ein weltweites Netzwerk von mehr als 450 erfahrenen Partnern.
M-Files ist ein eingetragenes Markenzeichen der M-Files Corporation.
Weitere Informationen unter www.m-files.de .

bloodsugarmagic GmbH & Co. KG
Herr Bernd Hoeck