Conrad setzt auf tangro Software zur Auftragsverarbeitung

Heidelberg, 28. Juni 2018 – Conrad Electronic verarbeitet mit Software von tangro jährlich rund 960.000 eingehende offline Kundenaufträge. Die Auftragserfassung wurde dadurch schneller, einfacher und kostengünstiger.

Mit der Lösung tangro OM (Order Management) fand man bei Conrad Electronic SE genau die Software, die man sich für die automatisierte Verarbeitung von Kundenaufträgen vorgestellt hatte: Ein System, das in SAP eingebettet ist und direkt auf SAP-Stamm- und Bewegungsdaten zugreift. Und dessen Oberfläche dem SAP-GUI entspricht und Usern gleich vertraut ist. "Wir haben uns für tangro entschieden, weil die gesamte Interpretation und die Auftragsverarbeitung an einem Arbeitsplatz stattfinden. Jede Änderung, die an Kundenstammdaten durchgeführt wird, ist sofort im Auftrag drin," erklärt Robert Scheuchenpflug, Director of ERP-Systems und stellvertretender Bereichsleiter IT. Bei anderen Systemen müsse permanent ein Update gefahren werden, um beispielsweise bei Adressänderungen aktuell zu bleiben, sagt der IT-Experte. "Einen solchen Datentourismus wollten wir vermeiden."

Bei Conrad geht es um riesige Datenmengen: rund 30 Millionen Kundendaten und mehr als eine Million Artikel umfasst die Datenbank. Das leistungsfähige Handling dieser Massendaten war eine weitere Anforderung an die Automatisierungslösung. Auch hier punktet tangro, denn die Software ist offen konzipiert. Dadurch konnten die SAP-Experten bei Conrad Hand in Hand mit den Entwicklern bei tangro zusammenarbeiten, um alle Anforderungen zu integrieren. "Die Userexits von tangro bieten eine hohe Flexibilität für Erweiterungen", sagt Robert Scheuchenpflug.

Die tangro-Lösung erkennt den Auftraggeber automatisch, ebenso die Kunden-Bestellnummer sowie den Warenempfänger und Positionen mit Menge und Artikelnummer. Auf diese Weise wurde die Auftragserfassung um rund 30 Prozent beschleunigt. Außerdem wurde die – bereits niedrige – Fehlerquote noch einmal um die Hälfte reduziert. Ein weiterer wichtiger Vorteil für die Mitarbeiter im Kundenservice ist die direkte Verknüpfung der ursprünglichen Kundenbestellung mit dem Auftrag in SAP. Nachfragen von Kunden werden dadurch schnell und verlässlich geklärt. Zufrieden stellt die Mitarbeiter auch die einfache Handhabbarkeit der Lösung. Bereits nach einem Tag, so Matthias Ascherl vom Customer Care bei Conrad, sei ein neuer Mitarbeiter fit genug, um das System richtig und schnell zu bedienen. "Wir haben hundert Prozent von dem erreicht, was das System können muss", lautet sein Fazit zum Automatisierungsprojekt.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

tangro software components gmbh

Speyerer Straße 4
Homepage: www.tangro.de

Gesine Liskien

Die tangro software components gmbh (www.tangro.de) ist Experte für die automatisierte Verarbeitung eingehender Dokumente in SAP mit über 30 Jahren SAP-Erfahrung. Hauptsitz der tangro ist Heidelberg. Mit der tangro Inbound Suite bietet tangro eine Komplettlösung an, die alle gängigen eingehenden Belege unterstützt – völlig unabhängig vom Eingangskanal. tangro erkennt die Beleginhalte, verarbeitet diese automatisiert in SAP und sorgt so für Optimierungen der Geschäftsprozesse: Abläufe werden beschleunigt, die Nachvollziehbarkeit verbessert und die Transparenz wesentlich erhöht.
Die tangro Inbound Suite ist als Komplettlösung konzipiert, die den gesamten Beschaffungsprozess (Purchase-to-Pay) sowie Abläufe von der Bestellung bis zum Zahlungseingang (Order-to-Cash) abdeckt.

tangro software components gmbh
Speyerer Straße 4