Digitale Innovationen für Klassiker des Handwerks

Das Handwerk hatte in den letzten Jahren, besonders in kleineren Betrieben, sehr mit der Digitalisierung und der Übernahme der Hauptaufgabenbereiche durch Großkonzerne zu kämpfen. Als Beispiel mussten viele Nähereien vor Ort schließen, da sie nicht mit der günstigen und schnellen Produktion aus Fernost mithalten konnten. Weder finanziell noch qualitativ lohnte es sich da für viele alteingesessene Näherinnen und Näher nicht mehr, ein Ladenlokal anzumieten und ihre Dienste an die Frau oder den Mann zu bringen.

Interessanterweise ist genau die Branche der Textilverarbeitung neuerdings von technischen Neuerungen durchzogen, die außergewöhnlich positive Eigenschaften, auch für kleine Betriebe und Handwerker respektive Dienstleister, mit sich bringen. Um beim Beispiel der Nähstube zu bleiben, gibt es mittlerweile eine Computer Nähmaschine, die dafür sorgt, dass umständliches und zeitaufwändiges Nachstellen der einzelnen Rädchen der Vergangenheit angehört. Sie bietet dem Nutzer eine Vielzahl von vorprogrammierten Befehlen und Mustern, die das Arbeiten mit ihr wesentlich erleichtern. Diese Zeitersparnis könnte auch kleine Betriebe in ihrer Effizienz steigern. In Kombination mit ihren klassischen Stärken wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und allgemeinem Service, könnten sich somit wieder kleine Nähstuben in Städten und Dörfern niederlassen, die vorher dem großen Konkurrenzkampf weichen mussten. Beliebig kann für die Stichart heutzutage eine Vorauswahl getroffen werden. Auch schwierige Verzierungen und Muster sind mit diesen kein Problem mehr. In Kombination mit 100 bis 400 Nähprogrammen lassen sich zeitnah Aufträge und Eigenkreationen umsetzen, die früher viel Zeit benötigt hätten. Da die Computer Nähmaschine inklusive aller vorhandenen Neuerungen im Nähmaschinenbereich kommt, hat sie auch jeglichen Komfort von handelsüblichen analogen Maschinen.

Dieses Beispiel verdeutlicht, dass die anfangs mit für ihr Aussterben verantwortliche Digitalisierung kleinen Handwerksbetrieben heutzutage Perspektive liefert. Technische Neuerungen sind nicht mehr nur von Vorteil für Großkonzerne und Unternehmen mit Unsummen an Kapital.

Finden Sie mehr Infos unter: https://ghks.de/computer-naehmaschine/

GHKS