Früher Pütt, heute Prophylaxe: Arztpraxen beleben die Ruhrpromenade

Über 100 Jahre prägten Stahl und Bergbau das Ruhrgebiet. Heute ist die ehemals rußschwarze Lunge der Republik ein flächendeckender Kultur- und Erholungsraum für seine Bewohner. Unter dem programmatischen Namen „Ruhrbania“ wird in Mülheim seit 2013 die historische Flusspromenade wiederbelebt. Zu den Nutznießern des idyllischen Flairs am Wasser gehören die Patienten der Zahnarztpraxis am Ruhrquartier.

Promenadenblick vom Behandlungsstuhl

Die Praxis selbst befindet sich im Hochparterre, sodass man hier aus dem Behandlungsstuhl den Blick über die Promenade schweifen lassen kann: auf vorbei flanierende Passanten, natürlich die Ruhr und die markanten Rundbögen der historischen Stadthalle von Mülheim.

Für Randi-Katrin Hinz, eine der hier ansässigen Zahnärztinnen, schlicht  „ein Traum in Grün“. Bis zur Geburt ihrer Zwillinge führte Dr. Marion Seltmann die Praxis vier Jahre lang allein. Vor  etwa einem Jahr, am 01.01.2017, stieß schließlich Frau Hinz aus Aachen dazu. Ein Jahr, das sie rückblickend als „ebenso spannend wie erfreulich“ bezeichnet. Nicht zuletzt, weil der Zuspruch der Patienten sie von Anfang an aufgefangen habe. Dass sie selbst gebürtige Mülheimerin ist, habe die Akzeptanz der Patienten zusätzlich erhöht, sagt sie.

Familiäre Atmosphäre im Ruhrpott

Also, ein Nachhausekommen im doppelten Sinne. „Der Ruhrgebietler tickt ganz anders als der Öscher“, lautet ihr Fazit, „man geht hier viel familiärer miteinander um.“ Das bemerken die beiden Zahnärztinnen unter anderem immer dann, wenn sie Patienten nach Praxisschluss vor der Tür treffen. Doch es funktioniert auch umgekehrt: „Manchmal schauen Menschen bei uns rein, weil  ihnen unsere Praxis beim Spazierengehen aufgefallen ist“, bemerkt Frau Dr. Seltmann.

Der rauhe Charme der alten Zechen in der Region sei zwar passé, doch „Mülheim und die Umgebung möchte ich nicht mehr missen“, sagt Frau Hinz. Ein Festakt zum Jubiläum der Gemeinschaftspraxis ist natürlich geplant, wenn auch nicht in allzu naher Zukunft: „Zurzeit können wir uns vor Arbeit nicht retten“, stellt Marion Seltmann mit einer Mischung aus Freude und Bedauern fest, „aber sobald darüber hinaus noch Luft ist, holen wir das gern nach.“

Hermann-Simon-Str. 7
Homepage: https://trusted-dentists.de/

Trusted Dentists

Als Vereinigung qualitätsbewusster Zahnmediziner bewerten wir Zahnarztpraxen nach fachlichen und wissenschaftlichen Kriterien, um Patienten die Suche nach dem passenden Arzt zu erleichtern. Mit den Qualitätssiegeln "Qualitätspraxis" und "Ausgezeichnete Praxis" machen wir für Patienten Praxen kenntlich, die unsere hohen Standards erfüllen.

Herr Winterhalter

Zahnarzt Plus GmbH