Agile Führung altbewährt: Survival-Strategien in einer volatilen Welt | Buchveröffentlichung von Roland Scherer | jetzt erhältlich

Auch wenn das moderne Wort „Agil“ im Titel des Buches steht, werden dem Leser die Themen dieser Essay-Sammlung doch bekannt vorkommen. Denn was ist neu daran…

• … die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt zu stellen?
  • … den Mitarbeitern Raum zu geben, damit sie kreativ für das Unternehmen arbeiten können?
  • … Führung als dienende Funktion zu sehen?

Nichts!
Nur wurden diese Gedanken in den letzten Jahren vergessen, weil viele dachten, eine Firma sei für die Befriedigung eigener narzisstischer Bedürfnisse da.

Die Forderung nach einer agilen Führung macht nichts anderes als alte, fast preußische Tugenden wieder ins Bewusstsein zu rufen. Diese Tugenden beleben festgefahrene Organisationen, Firmen und deren Mitarbeiter neu.

„Haben wir also den Mut, auf altbewährte Strategien zurückzugreifen, auch wenn jeder wieder einem neuen Trend nachläuft.“ Roland Scherer

Roland Scherer schreibt seit mehreren Jahren Blogbeiträge für Projektleiter. Alle 14 Tage wählt er sich ein Thema aus dem Dunstkreis „Projekte, Führung, Coaching und Beruf“ aus. Daraus entwickelt sich ein Blogbeitrag, der für ihn und wie er hofft, auch für andere Führungskräfte und Projektleiter ein aktuelles und relevantes Thema behandelt.

Wer seine Internetseite www.coaching-fuer-projektleiter.de kennt, dem werden die Themen dieses Buches bekannt vorkommen. Denn im Wesentlichen besteht es aus den dort veröffentlichten Fachbeiträgen.

Warum entstand nun daraus zusätzlich dieses Fachbuch?

Die Fachbeiträge sind im Buch „Agile Führung altbewährt : Survivial-Strategien in einer volatilen Welt“ überarbeitet, außerdem in Kapitel strukturiert und in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht worden. Die Reihenfolge der Online-Fachbeiträge ist dagegen mehr oder weniger zufällig, so wie die Themen gerade anstanden. In einer logischen und thematischen Reihenfolge sind sie leichter zu lesen und geben mehr Klarheit. Der Leser kann das Buch dennoch in jeder von ihm gewünschten Reihenfolge lesen, die Beiträge bleiben verständlich. Schmökern ist erlaubt, wenn dem Leser ein Kapitel oder ein Beitrag nicht interessiert, überspringt er einfach. Die nachfolgenden Beiträge bleiben trotzdem verständlich.

Ein Buch ist einfacher zu lesen, als digitale Beiträge. Es ist handlicher und lebt, es bekommt seine persönlichen Eselsohren, Unterstreichungen du Randbemerkungen. Und schließlich könnte der Leser ein Buch auch verschenken, was nicht dasselbe ist, wie einen Blog oder Fachbeitrag zu teilen.

Für welche Zielgruppen ist dieses Sachbuch geeignet?

Agile Führungskräfte, Projektleiter, agile Unternehmen, Organisationen, Mitarbeiter in agilen Unternehmen

„Agile Führung altbewährt: Survivalstrategien in einer volatilen Welt“ ist ab sofort erhältlich. Leseprobe

Das neue Buch von Roland Scherer „Agile Führung altbewährt“ ist der Nachfolger zum Buch "Projekte sind auch nur Menschen".

Über den Autor:

Roland Scherer, Jahrgang 1951, Buchautor, systemischer Coach und Berater für Projektleiter & Führungskräfte

Seit 2012 gehört Roland Scherer zum Team der Form.Manufaktur. Er bereichert mit seiner frischen Art zu denken und an Fragen heranzugehen. Als Berater und Coach für systemisches Projektcoaching unterstützt er in erster Linie Projektleiter und Führungskräfte. Für diese Coachings bringt er 30 Jahre Erfahrung als Berater und IT-Projektmanager in unterschiedlichen Branchen mit. Bereits während seines Maschinenbau-Studiums an der RWTH Aachen hat er an unterschiedlichen Arten von Projekten mitgewirkt.

Agile Führung altbewährt : Survival-Strategien in einer volatilen Welt

284 Seiten Taschenbuch | 1. Auflage | € 21,90 inkl. MwSt. zzgl. Versand
Erstveröffentlichung: 1. Juni 2018
ISBN 978-3-7528-8077-9