Naturkind Magazin: Neue Zeitschrift für naturverliebte Familien

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 27.08.2019.

Hamburg – 16. Juli 2018. Nach dem Launch des neuen Naturkind Magazins sind Leser*innen und Händler*innen begeistert. Herausgeberin, die Urkind Media KG aus Hamburg, vergrößert sich ab September räumlich und personell.

Das Naturkind Magazin ist die erste kostenlose Kundenzeitschrift für den Naturkosthandel, die sich speziell an Familien richtet. Gleichzeitig ist das Naturkind Magazin die erste Elternzeitschrift, die sich auf Naturthemen fokussiert. "Der deutschsprachige Markt hat auf eine solche Zeitschrift gewartet", sagt Ronald Strittmatter, Medienberater bei urkind Media. "Die Resonanz war so überwältigend, die Nachfrage so groß, dass wir uns räumlich vergrößern und zusätzliches Personal einstellen werden."

Für Leser*innen und Händler*innen dauerhaft kostenlos

Mit einer anfänglichen Auflage von jährlich 120.000 Exemplaren liegt das Naturkind Magazin deutschlandweit kostenlos  in Naturkostläden, Hofläden und Biosupermärkten aus. Nicht nur für Leser*innen, auch für Händler*innen ist die Zeitschrift dauerhaft kostenlos. Finanziert wird sie durch Werbeeinnahmen. Als Werbekunden kommen für die Herausgeberin ausschließlich Unternehmen in Frage, die auf die Themen Umweltschutz und Fairness achten. Mindestens 80 % des Inhalts machen redaktionelle Themen aus.

Nach wenigen Tagen vergriffen

Das Feedback auf die erste Ausgabe war durchweg positiv: "In den ersten beiden Wochen haben uns täglich Mails und Anrufe erreicht. Die Leser*innen waren begeistert und die Händler*innen wollten direkt nachbestellen, da die Magazine in ihren Läden nach wenigen Tagen vergriffen waren", sagt Rebecca Schwab, Chefredakteurin des Naturkind Magazins. Über soziale Medien sind von begeisterten Leser*innen mehrere Hundert Bilder und Videos geteilt worden, auf denen die Erstausgabe zu sehen ist.

Sowohl das außergewöhnlich detailverliebte Layout des Magazins, als auch die Themenwahl sind gut angekommen. "Außerdem haben wir viel Lob für das gewählte Papier bekommen", ergänzt Rebecca Schwab. Das verwendete Naturpapier ist FSC-zertifiziert und besonders stark. Dadurch macht das Magazin bereits auf den ersten Blick einen sehr hochwertigen Eindruck und hebt sich von anderen Gratis-Magazinen optisch positiv ab.

4 x im Jahr, in ganz Deutschland

"Wir verstehen das Magazin nicht als Alternative, sondern als sinnvolle Ergänzung zu etablierten Kundenmagazinen aus der Naturkostbranche", sagt Ronald Strittmatter. "Wir bieten ein authentisches Umfeld für Produktplatzierungen aus dem Baby- und Kinderbereich und transportieren diese mit sehr geringen Streuverlusten direkt in die Zielgruppe." Das haben auch die potenziellen Werbekunden erkannt und treten eigeninitiativ an die Herausgeberin heran. "Wir freuen uns sehr, bereits mit der Erstausgabe solche Erfolge feiern zu dürfen", sagt Ronald Strittmatter weiter.

Künftig soll das Naturkind Magazin 4 x im Jahr – passend zum Wechsel der Jahreszeiten – erscheinen. Neben Themen rund um Natur und Familie gibt es im Magazin Rezepte, Bastelanleitungen, Reisetipps, Interviews und Mitmach-Seiten für Kinder. Interessierte Händler*innen können das Magazin in ihrer gewünschten Stückzahl kostenfrei über die Onlinepräsens des Magazins bestellen. Leser*innen finden dort eine Händler*innen-Suche.

Urkind Media KG

Merkurring 82
Homepage: https://www.urkindmedia.de

Rebecca Schwab

Die Urkind Media KG ist eine Agentur für grünen Content und nachhaltiges Design, mit Sitz in Hamburg. Seit 2018 ist die Urkind Media KG Herausgeberin des Naturkind Magazins.

mail@urkindmedia.de