Aktueller Immobilienbericht München Nymphenburg

Der noble Stadtteil Nymphenburg gehört zum Münchener Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg und befindet sich zwischen Pasing und Neuhausen. Je nach Lage findet man in Nymphenburg ältere Wohnhäuser und Jugendstilbauten, aber auch zahlreiche Einfamilienhäuser neueren Datums. Die bekannteste Sehenswürdigkeit dort ist das Schloss Nymphenburg, eine ehemalige Sommerresidenz der bayerischen Kurfürsten. Mit dem Schlossgarten, dem Hirschgarten und mit dem Botanischen Garten gibt es in Nymphenburg wichtige Grün- und Erholungsflächen für die ganze Stadt.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Nymphenburg, (Angebotspreise Juli 2017 bis Juli 2018, statistische Durchschnittswerte):

Häuser München Nymphenburg:
Alles in allem standen im letzten Jahr 12 Häuser in Nymphenburg zum Verkauf, überwiegend bestehende Objekte, nur ein neu gebautes Haus war darunter. Überwiegend waren Einfamilienhäuser oder Villen im Angebot. Einige hatten um die 120 m² Wohnfläche und reichten preislich von 1 bis 2 Mio. EUR Kaufpreis. Im Weiteren bewegten sich die meisten der Objekte im Größenbereich 250 bis 450 m² und reichten preislich von 2,75 bis 4,5 Mio. EUR, eines der Häuser war sogar für 9,8 Mio. EUR Kaufpreis annonciert.

Wohnungen München Nymphenburg:
Auf dem Wohnungsmarkt waren 109 Wohnungen angeboten, wobei 30 neu gebaut waren mit Baujahr ab 2017. Über 90 % der Angebote bezogen sich auf Etagenwohnungen, hier lagen der Quadratmeterpreis für eine bestehende Etagenwohnung bei durchschnittlich 8.800 EUR, für eine Neubauwohnung bei ca. 12.700 EUR pro m². Zur Orientierung bzgl. Kaufpreis: Beispielsweise kostete eine durchschnittliche bestehende 85 m² Etagenwohnung im Schnitt rund 750.000 EUR, große Wohnungen mit 200 – 250 m² bewegten sich zwischen 2,8 und 3,5 Mio. EUR.

Tatsächliche Verkaufszahlen:
Nymphenburg zählt eindeutig zu den besten Lagen in München. Deshalb kann man hier Vergleiche zu Verkaufspreisen in Toplagen im restlichen München ziehen: Tatsächlich erzielte Quadratmeterpreise lagen für neue Wohnungen in vergleichbarer Lagequalität im Schnitt bei etwa 11.000 EUR, für Bestandswohnungen bewegten sich die Verkaufspreise je nach Baujahr, Zustand, etc. zwischen 6.900 – 9.150 EUR/m² bzw. für elegante Altbau- und Luxuswohnungen z. B. auch etwa 12.250 EUR/m² und mehr.

"Nymphenburg ist freilich eine Toplage in München. Wer hier etwas Schönes kaufen will, muss schon Glück haben und auch dann noch tief in die Tasche greifen. Aber dafür erhält man im Normalfall auch eine wertbeständige Immobilie in einem sozialstarken Umfeld. Da macht der abendliche Spaziergang gleich doppelt Freude.", sagt Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Inhaber der Firma Fischer Immobilien aus der Nymphenburger Straße in der Münchner Maxvorstadt.

Quellen: muenchen.de, Auswertung durch Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem IMV Marktdaten-Statistikprogramm; Tatsächliche Verkaufszahlen: 2017er Jahresbericht des Gutachterausschusses München. Der Immobilienbericht ersetzt keine professionelle Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler für München Nymphenburg. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Rainer Fischer Immobilien

Rotkreuzplatz 2a
Homepage: www.immobilienbesitzer-muenchen.de

Rainer Fischer

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Die Immobilienbewertung und die jeweilige Werbestrategie ist hier noch Chefsache. Seit Bestehen wurden über 700 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sechs verschiedenen Internetplattformen und ist auch bereit neue Wege in der Vermarktung von Immobilien zu gehen, bzw. zu testen. Telefonische Erreichbarkeit ist von 8-20 Uhr sichergestellt, alle festen Mitarbeiter sind gelernte Kaufleute. Laut einer in 11/2007 durchgeführten Umfrage, schätzen die bestehenden Kunden die bestehenden Eigenschaften „schnell, freundlich und professionell" bei diesem Maklerunternehmen am meisten.

Email: rainer@immobilienfischer.de
Homepage: www.immobilienbesitzer-muenchen.de