Barrierefreie Softwareentwicklung mit JavaFX – Ein Texteditor zum kostenlos herunterladen

Seit dem 1. Mai 2002 gibt es ein Gleichstellungsgesetz für Menschen mit Behinderungen. Ziel dieses Gesetzes ist es dafür zu sorgen, dass behinderte Menschen gleiche Chancen haben wie Menschen ohne Behinderungen. In § 12 Barrierefreie Informationstechnik werden staatliche Einrichtungen zur Barrierefreiheit bei Webseiten, Programme und Apps verpflichtet. Unternehmen sind nicht gesetzlich verpflichtet zur Barrierefreiheit in der Informationstechnik, sollten diese aber umsetzen.

In Deutschland gibt es noch immer sehr wenig Softwareunternehmen die ihre Software barrierefrei entwickeln. Barrierefreie Softwareentwicklung bedeutet, dass Software so entwickelt wird, dass sie für alle Menschen, auch für Menschen mit Behinderungen und anderen körperlichen Einschränkungen bedienbar ist. In Deutschland gibt es laut Webseite des statistischen Bundesamts 10,2 Millionen Menschen mit Behinderungen. Davon sind 7,8 Millionen Menschen schwerbehindert, das bedeutet sie haben einen Grad der Behinderung von 50 oder mehr. Im Klartext bedeutet dass, 10,2 Millionen Menschen profitieren davon, wenn Software barrierefrei entwickelt wird.

Blinde Menschen haben es besonders schwer bei der Bedienung von Software. Sie lassen sich alles vorlesen was auf dem Bildschirm zu sehen ist von einer Software die sich Screenreader nennt. Damit der Screenreader eine Software vorlesen kann, muss die Programmoberfläche so entwickelt sein, dass die Bedienelemente in Form von Texten beschrieben werden. Heutzutage gibt es noch immer viel zu wenig Software deren Programmoberfläche durch Texte beschrieben wird.

Ein weiteres wichtiges Kriterium für blinde und sehr viel sehbehinderte Menschen ist die Tastaturbedienbarkeit einer Software. Da blinde und viele sehbehinderte Menschen keine Computermaus bedienen können, muss eine Software komplett per Tastatur bedienbar sein.

Menschen mit einer Sehbehinderung können im Betriebssystem Windows eine größere Schrift einstellen. Eine barrierefreie Software muss in der Lage sein, diese große Schrift zu übernehmen, damit sehbehinderte Menschen mit der Software arbeiten können.

Markus Lemcke hat mit der Programmiersprache Java und mit dem Framework JavaFX einen barrierefreien Texteditor entwickelt. Er ist screenreadertauglich, komplett per Tastatur bedienbar und übernimmt große Schriften des Betriebssystem Windows. Der Editor kann kostenlos heruntergeladen werden auf der Webseite des Unternehmens Marlem-Software. Es gibt einen Download für Anwender und einen für Java-Entwickler.

Markus Lemcke wünscht sich, dass dieser Texteditor dazu beiträgt, dass in Zukunft mehr Java-Programme barrierefrei entwickelt werden.

Kontakt:

MarlemSoftware

AdolfDamaschkeStr. 25/42

TEL: 07121/504458

EMAIL: info@marlemsoftware.de

Webseite: http://www.marlem-software.de

Marlem-Software

72770 REUTLINGEN
Homepage: http://www.marlem-software.de

Markus Lemcke

Marlem-Software ist ein junges IT-Unternehmen. Ich bin Markus Lemcke und Inhaber der Firma. Folgende Schwerpunkte hat meine Firma:

Barrierefreies Webdesign:
Beim Erstellen eines Webauftritts legt Marlem-Software sehr viel Wert auf ein barrierefreies Webdesign. Barrierefreies Webdesign bedeutet, dass Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen (gehörlos, sehbehindert, blind usw.) eine Webseite lesen und bedienen können.

Suchmaschinenoptimierung:
Eine Webseite, die nicht gefunden wird, ist nutzlos. Mittels Suchmaschinenoptimierung kann ich dafür sorgen, dass eine von mir erstellte oder eine bestehende Webseite unter bestimmten Suchbegriffen in der Suchmaschine gut gefunden wird und ganz vorne platziert ist.

Behindertensoftware:
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit der Entwicklung von Behindertensoftware, erstelle ich kundenspezifische Software für Menschen mit Behinderungen.

Abrechnungssoftware:
Für kleine und mittelständische Unternehmen, welche sich nicht mit einer Standardsoftware zufrieden geben möchten, biete ich kundenspezifische Entwicklung von Abrechnungssoftware an.

IT-Schulungen:
Für Kunden, die von mir eine Abrechnungs- oder Behindertensoftware erhalten haben, biete ich Schulungen an, in denen Sie lernen, die von mir entwickelte Software effektiv zu bedienen. Für Menschen mit Behinderungen, welche sich im IT-Umfeld weiterbilden möchten, biete ich IT-Schulungen an, in welchen auf die behinderungsbedingte Probleme beim bedienen des PCs gelöst werden.

Dozententätigkeit zum Thema "Behinderung":
Da mir die Integration von Menschen mit Behinderungen sehr am Herzen liegt und hier noch sehr viel Aufklärungsarbeit von Nöten ist, biete ich als Dozent Vorträge zum Thema "Behinderung" an.

Webseite: www.marlem-software.de

Marlem-Software