Interim-Manager auch 2018 weiterhin auf Erfolgskurs!

Schwabach, Juni 2018. Vom ehemaligen „Lückenbüßer“ zum Wachstumsmotor für viele Unternehmensberatungen – der Aufwärtstrend für Interimsmanager ist seit vielen Jahren ungebrochen stark. Nach einer aktuellen Erhebung der DDIM (Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.) ist das Honorar-Volumen der „Manager auf Zeit“ von anfänglichen 80 Mio. Euro im Jahre 2002 inzwischen aktuell auf nahezu 2.000 Mio. Euro angestiegen, und ein Ende ist nicht in Sicht. „Der Grund liegt hauptsächlich im demografischen Wandel innerhalb unserer Gesellschaft“, so Andreas Baumann, Geschäftsführer der im mittelfränkischen Schwabach bei Nürnberg ansässigen Giora GmbH, die ihre vielfältigen Aktivitäten im Bereich der intellektuellen Dienstleistungen seit Jahren unter der Dachmarke „Gloricus International“ bündelt und deutschlandweit erfolgreich im Markt positioniert. „Wo die Unternehmen in Zeiten des Lean-Managements vor ein paar Jahren noch ihre älteren, aber hoch-qualifizierten Fach- und Führungskräfte loshaben wollten, merken sie heute, dass diese Fachkompetenz nur vereinzelt und langwierig durch junge Nachwuchs-Manager aufgefangen werden kann“, so Baumann weiter. Die Lösung sei für viele Unternehmen die Consultierung eines Interim-Managers, der dieses fehlende Know-How im Rahmen eines zeitlich befristeten Beratungsauftrags als Projektmanager von außen wieder gezielt in das entsprechende Unternehmen einbringt und somit umsetzt.

Die Gloricus-Beratungsgruppe wird hierbei eher als Insider-Tipp unter den einschlägig bekannten Unternehmensberatungen gehandelt, die sich vor Jahren aber schon auf diese Art des Dienstleistungsspektrums spezialisiert hat. „Unsere Vertriebsstruktur basiert auf einzelnen, unternehmerisch-selbstständigen Beratern, die im Rahmen eines Lizenz- und Franchise-Systems innerhalb der Dachmarke „Gloricus International“ zentral gesteuert, profiliert und im Markt positioniert werden, wobei jeder Berater nur dort zum Einsatz kommt, wo auch seine Kernkompetenzen liegen“, wie Baumann weiter erklärt. „Bei Tagessätzen von durchschnittlich 1.000-1.200 Euro ein äußerst lukrativer Markt – wir werden sehen, wo die Reise noch hingeht“.

Gloricus International Giora GmbH

O'Brien Str. 2
91126 Schwabach
Homepage: https://www.gloricus.de/

Andreas Baumann

Bereits seit 1989 wurde aus der Basis mehrerer Beratungsunternehmen heraus die Grundidee einer aus selbständigen Unternehmensberatern bestehenden, netzwerkartigen Unternehmensgruppe im Dienstleistungsbereich einer ganzheitlichen Unternehmensberatung entwickelt. Dabei galt es Leistungen anzubieten, die genau den Wünschen, Erwartungen, Anforderungen und somit dem Bedarf der Kunden entsprechen. Daraufhin wurde 2007 die GLORICUS® International-Beratungsgruppe gegründet und 2018 in die GIORA GmbH Verwaltungsgesellschaft mit Sitz in Schwabach bei Nürnberg überführt.
Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur Consulting und Konzeption, Methodik und Strategie sondern auch deren Umsetzung und Realisation. Bedingt durch den zunehmenden demographischen Wandel und den daraus resultierenden personellen Konsequenzen wird die Projektumsetzung optional auch durch den verstärkten Einsatz von Interimsmanagern bzw. Managern auf Zeit ermöglicht.
Durch die moderne Organisationsstruktur in Form eines Lizenz- bzw. Franchise-Systems werden die über die Marke verbundenen selbständigen Beratungs- und Umsetzungsunternehmen durch zentrale Marketing- und Vertriebsmaßnahmen gezielt im Markt platziert. Somit kann nahezu jeder Kundenwunsch im modernen Management „aus einer Hand“ realisiert werden.
Aus den unterschiedlichsten Branchen kommend bringt jeder GLORICUS® International- Berater fachliche und soziale Kompetenz sowie berufliche Erfahrung als qualifizierte Fach- und Führungskraft mit.
Das ganzheitliche Beratungsportfolio der Unternehmensberatung gliedert sich in die 3 Fachbereiche:
1. Marktorientierte Unternehmensführung, Kommunikation und Trainingssysteme
2. Prozessoptimierung, Organisation und Managementsysteme
3. Personalmanagement und -vermittlungssysteme,
wobei die IT- und Kommunikationstechnik in jedem Bereich mit integriert ist. Die Umsetzung erfolgt bei Bedarf mit Interim Management.

Gloricus International
GIORA GmbH
Unternehmens- und Personalberatung
Verwaltungsgesellschaft Deutschland