Zehn Jahre Rundum-Perspektive: 360° medien feiert Verlagsjubiläum

Am 25. Juli 2008 war es so weit – das erste Heft des Magazins 360° Neuseeland erblickte das Licht der Welt und legte im neu gegründeten Verlag 360° medien den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte in Mettmann (bei Düsseldorf), die noch nicht zu Ende geschrieben ist.

Angeregt durch eine Neuseelandreise der Verleger Christine und Andreas Walter entstand das Konzept für das erste 360°-Magazin. Alle drei Monate berichtet die Redaktion seitdem mit einer Rundum-Perspektive über Reisen, Natur, Kultur und Gesellschaft. Mittlerweile sind mehr als 40 Ausgaben des Magazins 360° Neuseeland erschienen. Bereits 2010 startete mit 360° Kanada das zweite Magazin im Verlag, es folgten 360° Australien (2013), 360° Afrika (2016) und 360° USA (2018). 20 Magazin-Ausgaben präsentiert der Verlag aus Mettmann mittlerweile pro Jahr, bereits über 100 Ausgaben insgesamt sind es seit der Verlagsgründung im Jahr 2008. Auch digital sind die Magazine schon seit vielen Jahren über Websites, Newsletter und Social Media-Kanäle (u. a. mehr als 50.000 Fans auf den verschiedenen Facebook-Seiten und mehr als 10.000 Mitglieder in Facebook-Gruppen) präsent.

Im Jahr 2012 produzierte 360° medien erstmals mit den schönsten Leserfotos aus dem Magazin 360° Neuseeland einen Neuseeland-Wandkalender. Inzwischen ist die Kalendersparte auf jährlich 27 Kalender für eine Vielzahl von Reisezielen weltweit angewachsen und wird auch in den kommenden Jahren weiter aufgestockt.

Im Folgejahr startete 360° medien mit den ersten Buchprojekten. Aktuell sind 24 Bücher verfügbar, zur Frankfurter Buchmesse im Oktober werden fünf weitere Neuerscheinungen auf den Markt kommen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die neu entwickelten Buchreihen  "Abseits der ausgetretenen Pfade“ und „Camping in …“, die in den kommenden Jahren kontinuierlich ausgebaut werden. Pro Jahr sind für die kommenden Jahre acht bis zehn neue Titel geplant.

Zum 150. Geburtstag Kanadas organisierte 360° medien 2017 das erste 360°-Event. Mehr als 700 Besucher haben sich dabei beim 360° Kanada-Tag in Bergheim (bei Köln) mit Multivisionsshows, Vorträgen und an den Ständen von 17 Ausstellern über ihr Traumland informiert. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr am 2. Dezember, erweitert um das Reiseziel USA, als 360° Nordamerika-Tag wieder in Bergheim statt. Bereits jetzt haben mehr als 30 Aussteller ihre Teilnahme zugesagt. Für 2019 ist zusätzlich ein 360° Down Under-Tag für Neuseeland und Australien geplant.

Andreas Walter, Verleger der 360° medien, zum Jubiläum: „Mit Investitionen im sechsstelligen Euro-Bereich in 2018 haben wir für 360° medien und unser Team von mittlerweile 10 festangestellten und freiberuflichen Mitarbeitern auch für die kommenden Jahre die Grundlage für weiteres Wachstum gelegt. Nach dem Umzug in größere Verlagsräumlichkeiten Ende 2017, dem Start des Magazins 360° USA sowie dem Kauf des traveldiary-Verlags per 1. Juli, werden wir zum Jahreswechsel mit einer digitalen Paid Content-Plattform und einer Reise-Community zwei weitere innovative Produktideen rund um das Reiseziel Neuseeland starten. Damit wird Neuseeland – wie bereits 2008 – auch den Weg in die neuen Produktwelten der 360° medien ebnen“.

360° medien gbr mettmann

Marie-Curie-Str. 31
40822 Mettmann
Homepage: https://www.360grad-medienshop.de

Julia Schüller

360° medien startete 2008 mit seinem ersten Magazin 360° Neuseeland in dem Segment der hochwertigen Reisezeitschriften. Bereits 2010 wurde das Magazin-Portfolio um 360° Kanada sowie 2012 um 360° Australien erweitert. 2016 erschien erstmals das Magazin 360° Afrika und 2018 erblickte das jüngste Magazin 360° USA das Licht der Medienwelt. Alle Magazine erscheinen quartalsweise mit einem Seitenumfang von rund 80 Seiten, sind im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich und kosten 8,90 € pro Ausgabe bzw. 32 € im Jahresabonnement.
Der Verlag produziert zusätzlich hochwertige Wandkalender, nutzwertige Reisebücher, Broschüren und digitale Newsletter. Im Juli 2018 hat 360° medien zudem den Reiseliteratur-Verlag traveldiary übernommen.  Weitere Informationen zum gesamten Verlagsprogramm auf https://360grad-medienshop.de

360° medien gbr
Julia Schüller