Für Träger von Gelenkprothesen gute Mundhygiene sehr wichtig (FOTO)

Baierbrunn (ots) –

Menschen mit Gelenkprothesen sollten unbedingt auf eine gute Mundhygiene achten. Darauf weist die Zahnärztin Eva Vacha aus Glonn im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" hin. Denn wer eine Gelenkprothese trägt, muss sein Leben lang mit einer Infektion rechnen. In einem Drittel der Fälle wird diese von Keimen verursacht, die aus anderen Körperbereichen über die Blutbahn dorthin gelangen. Sehr wahrscheinlich entstehen einige dieser Spätinfektionen infolge zahnärztlicher Behandlungen.

Falls sich ein Zahnarztbesuch nicht vermeiden lässt, sollten betroffene Patienten eventuell mit einem Antibiotikum vorbeugen. Noch ist aber nicht klar, wie sicher Infektionen auf diese Weise verhindert werden können. Grundsätzlich gilt: je blutiger eine Behandlung und je mehr Bakterien im Mund, desto höher das Risiko. Wer aufgrund der noch nicht eindeutigen Belege ein Antibiotikum scheut, dem rät Vacha: "Kurz vor dem Eingriff für mindestens 30 Sekunden den Mund mit einem chlorhexidinhaltigen Mundwasser spülen. Damit ist nichts kaputt, und die Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien in die Blutbahn gelangen, ist nachweislich reduziert."

Wer eine Gelenkersatz-OP vor sich hat, sollte sich unbedingt "vom Zahnarzt checken lassen und eine planbare Sanierung vorher machen", rät Professor Heiko Reichel, Leiter der Orthopädischen Uniklinik Ulm. In der neuen "Apotheken Umschau" erklären Experten, was Patienten wissen sollten, bevor sie eine Gelenkersatz-OP vornehmen lassen.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 8/2018 A liegt aktuell in den meisten Apotheken aus.

Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de

Original-Content von: Wort & Bild Verlag – Apotheken Umschau, übermittelt durch news aktuell

Herausgeber: Wort & Bild Verlag – Apotheken Umschau
ID: 52678 – URl: https://www.presseportal.de/nr/52678

Bildinformation: Titelbild Apotheken Umschau A August 2018. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/52678 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Wort & Bild Verlag – Apotheken Umschau"

Publiziert durch Presseportal.de

news aktuell GmbH

Homepage: https://www.newsaktuell.de

Presseportal.de

Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell ist das größte und reichweitenstärkste PR-Portal Deutschlands. Im Durchschnitt verzeichnet das Presseportal 9 Mio. Besucher pro Monat - auf Desktop, Mobile und App. Über 12.000 Unternehmen vertrauen auf die Kraft des Presseportals und sind mit ihrem eigenen Newsroom vertreten.

news aktuell GmbH

Telefon: +49 (0)40 4113 32850