Fonds Finanz mit neuem Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2017

München, 16.08.2018 – Der Münchner Maklerpool Fonds Finanz hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem neuen Rekordumsatz von 134,9 Mio. Euro abgeschlossen (Vj. 124,6 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei 4,5 Mio. Euro (Vj. 3,5 Mio. Euro), der Jahresüberschuss (EAT) betrug 2,8 Mio. Euro (Vj. 2,2 Mio. Euro). Das Eigenkapital des Unternehmens wurde auf 14,3 Mio. Euro (Vj. 14,2 Mio. Euro) aufgestockt.

Dem anhaltend schwierigen Marktumfeld zum Trotz erwirtschaftete die Fonds Finanz einen Umsatz von 134,9 Mio. Euro, was einen neuen Rekordwert in der Unternehmensgeschichte darstellt. „Die wiederholte Umsatzsteigerung ergibt sich vor allem aus dem starken Wachstum in den Sparten Kranken, Sach sowie Baufinanzierung & Bankprodukte“, erläutert Tim Bröning, Mitglied der Geschäftsleitung der Fonds Finanz und verantwortlich für den Bereich Unternehmensentwicklung und Finanzen.

Das Ergebnis vor Steuern konnte im Vergleich zum Vorjahr um rund 29 Prozent auf 4,5 Mio. Euro gesteigert werden. Für den strategischen Ausbau und die Weiterentwicklung der Geschäftstätigkeit des Maklerpools wurden entsprechende Investitionen getätigt im Sinne nachhaltigen Wachstums.

Die Geschäftsleitung der Fonds Finanz zeigt sich mit dem Geschäftsjahr 2017 sehr zufrieden und blickt überaus positiv in die Zukunft. Der Maklerpool ist im laufenden Geschäftsjahr 2018 erneut auf Rekordkurs: Aktuell ist von mehr als 150 Mio. Euro Umsatz und einem Ergebnis vor Steuern (EBT) von über 5 Mio. Euro auszugehen.

„Die gesamte Branche steht laufend vor neuen Herausforderungen, sei es im Zusammenhang mit der Digitalisierung oder mit den anhaltenden Regulierungsbemühungen. Wir sind nicht nur in finanzieller, sondern vor allem in struktureller und strategischer Hinsicht bestens am Markt positioniert, um unseren Vertriebspartnern auch zukünftig ein starker, verlässlicher Partner zu sein“, so Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz.

Im operativen Geschäft konnte der Maklerpool Provisionserlöse in Höhe von 130,6 Mio. Euro erwirtschaften. Das Eigenkapital wurde auf 14,3 Mio. Euro aufgestockt, was die eigene Zielsetzung einer stabilen Kapitalstruktur bekräftigt. Die Eigenkapitalquote betrug zum Ende des Geschäftsjahres 19,2 Prozent. Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt um rund 14 Prozent auf 318 an. Wie in den Jahren zuvor erfolgte eine Beteiligung am Unternehmenserfolg über Bonuszahlungen.

Die testierten Zahlen, der Lagebericht sowie detaillierte Informationen zum Geschäftsjahr 2017 sind demnächst unter www.fondsfinanz.de/unternehmen/zahlen abrufbar. Sie werden darüber hinaus im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Fonds Finanz Maklerservice GmbH

Riesstraße 25
Telefon: (0 89) 15 88 15-380
Homepage: www.fondsfinanz.de

Thorsten Jess

Fonds Finanz ist der größte unabhängige Allfinanz-Maklerpool in Deutschland. Das Münchener Unternehmen wurde 1996 gegründet und bietet umfassende Dienstleistungen für freie Vermittler. Geschäftsführer sind Norbert Porazik und Markus Kiener. Das Unternehmen hat rund 160 Mitarbeiter, 130 Regionaldirektoren und über 22.000 angebundene Makler (Stand: November 2011).

Thorsten Jess

Fonds Finanz Maklerservice GmbH