Zeitspenden auf EcoCrowd

Nachhaltige Projekte durch Mithilfe unterstützen

Berlin, 20.08.2018 (lifePR) – Wie lässt sich den globalen Veränderungen und Herausforderungen in unserer Gesellschaft begegnen? Welche Rolle spielt dabei jeder Einzelne von uns?

Die Crowdfunding-Plattform EcoCrowd bietet seit diesem Jahr die Möglichkeit, nachhaltige Projekte auch mit Zeitspenden zu unterstützen. Damit hat die Plattform ihr bisheriges monetäres Finanzierungsmodell ergänzt. Bürgerinnen und Bürger erhalten so einen, von finanziellen Mitteln unabhängigen Zugang zu nachhaltigen Projekten.

Lena, eine Projektstarterin auf EcoCrowd freut sich: „Zeitspenden sind sehr wichtig für die Umsetzung unseres Projekts! Gerade bei PR- und Marketingaktionen für unsere Crowdfunding-Kampagne brauchen wir tatkräftige Helfer!“

EcoCrowd ist die erste nachhaltige Crowdfunding-Plattform in Deutschland und ein Projekt der Deutschen Umweltstiftung. Die gemeinnützige Organisation wurde 1982 mit dem Motto „Hoffnung durch Handeln“ gegründet. Dabei ist sie ungebunden, politisch und wirtschaftlich unabhängig. Seit der Gründung ist die Durchführung und finanzielle Förderung von Projekten sowie eigenen Initiativen ein wichtiger Bestandteil der Stiftung. Dazu zählt auch das Projekt EcoCrowd. In der heutigen Form existiert die Plattform seit 2015 und konnte bereits über 70 Vorhaben mit circa 300.000€ operativ unterstützen.

Zunächst ist Crowdfunding eine alternative Finanzierungsmöglichkeit für innovative Projekte. Jede*r Unterstützer*in kann das Projekt innerhalb der vorher festgesetzten Finanzierungsphase mit einem selbstgewählten Geldbetrag unterstützen. Crowdfunding dient also dazu, ein Projekt a) zu finanzieren und b) bekannter zu machen.

Durch die Integrierung von Zeitspenden besteht nun auch die Möglichkeit Projekte mit zeitlichem Engagement zu unterstützen. Die klassische und bekannteste Form der Zeitspende ist das freiwillige Engagement (oder auch Ehrenamt), das den Einsatz von Privatpersonen für einen gemeinnützigen Zweck in ihrer Freizeit bezeichnet. Gerade in Deutschland hat das Ehrenamt eine große Bedeutung. Ob Mitarbeit im Hospiz oder Begleitung von Flüchtlingen bei Ämtergängen: Freiwilliges Engagement in Deutschland hat viele Gesichter und bereichert unsere Gesellschaft.

Mit dem Konzept von Zeitspenden demonstriert EcoCrowd, dass eine nachhaltige Entwicklung nicht allein durch den Staat zu bewältigen ist, sondern vor allem die aktive Beteiligung der Gesellschaft erfordert.

Kontakt:
Michael Golze
+49 (30) 202384281

Herausgeber:
Deutsche Umweltstiftung

Publiziert durch LifePR

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH

Lorenzstraße 29
Homepage: https://www.lifepr.de/info/impressum/

LifePR

Die lifePR ist ein von Bloggern, Journalisten und Meinungsmachern stark genutztes Portal für Verbraucherthemen.

Über die lifePR erreicht Ihr Content zuverlässig Blogger, Influencer, Journalisten und Meinungsmacher und erzielt somit eine große Reichweite!

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH

Lorenzstraße 29