Neues Batteriemanagement-System von NewTec zur ISO 26262-konformen Überwachung von Fahrzeugbatterien

Pfaffenhofen a. d. Roth, 30. August 2018. NewTec, Spezialist für sicherheitsrelevante elektronische Systeme, bietet mit dem NTBatteryManagementSystem (NTBMS) eine umfassende Entwicklungsplattform für das Management von Starter- und Hilfsbatterien (Auxiliary Batteries). Die gemeinsam mit Chip-Hersteller NXP entwickelte Lösung ermöglicht Batterieherstellern die kostengünstige Bereitstellung von ISO26262- und ASIL-C-konformen Systemen.
Mit der wachsenden Anzahl an elektronischen Systemen in Kraftfahrzeugen steigen auch die Anforderungen an deren Stromversorgung. Die Herausforderung: Die zuverlässige Funktion von Starter- und Hilfsbatterien ist sicherheitsrelevant – sowohl bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor als auch bei solchen mit Hybridantrieb. Batteriemanagementsysteme überwachen daher Ladevorgang, Ladezustand und Temperatur sowie die Spannungsversorgung durch die Batterien.
NTBMS umfasst Funktionen für die Überwachung der Batteriezellen, die Messung des Batteriestroms und der Batterietemperatur, ein passives Cell-Balancing sowie eine Recheneinheit für das Auslesen des Ladezustands (SOC) und des Batteriezustands (SOH). Die Kommunikation mit anderen Steuergeräten ist per LIN- und CAN-Schnittstellen möglich. Im Fall eines Auffahrunfalls sorgt die Crash Detection dafür, dass die Batterien elektrisch vom Fahrzeugnetz getrennt werden.
Kern der Hardware sind zwei Mikrocontroller – einer mit Cortex M3 für die Applikationen und der zweite mit Cortex M0 für die Überwachung der Safety-Funktionen. Der System-Basis-Chip überwacht und regelt die Spannungsversorgung, ein integrierter Watchdog mit eigenem Abschaltpfad sorgt für eine sichere Abschaltung bei Spannungsproblemen.
NTBMS basiert auf NTSafeSOM, einem generischen Mikrocontroller-Modul von NewTec für die sichere Software-Entwicklung im Automobilbau. Da sich NTSafeSOM problemlos in Schaltungen und Steuerungen integrieren lässt, kann es außer im Batteriemanagement auch für weitere sicherheitskritische Applikationen im Automobilbau wie z. B. in Steuerungen für Schiebedächer oder ABS-Ventile eingesetzt werden.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

NewTec GmbH

Buchenweg 3
89284 Pfaffenhofen a.d. Roth
Homepage: http://www.newtec.de

Katja Neun

Die NewTec GmbH ist Spezialist für sicherheitsrelevante elektronische Systeme in den Branchen Automoti-ve/Transportation, Industrie- und Medizintechnik. NewTec konzipiert und entwickelt Elektronik, Anwendungssoftware sowie Soft- und Hardware mit hohen Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Zusammenspiel hochkomplexer, zunehmend vernetzter technischer Strukturen.
Anspruch von NewTec ist es, sowohl die sicherheitsrelevante Funktionalität eines Systems zu jeder Zeit zu gewährleisten (Safety) als auch Embedded-Systeme vor Sabotageangriffen und Manipulation von außen zu sichern (Security).
Gegründet 1986, beschäftigt NewTec heute mehr als 160 Mitarbeiter an fünf Standorten in Pfaffenhofen a. d. Roth, Freiburg, Mannheim, Friedrichshafen und Bremen sowie einer Repräsentanz in Taipeh (Taiwan).

unlimited communications marketing gmbh berlin
Rosenthaler Str. 40-41
enill@ucm.de