Südatlantische IT-Kabelverbindung zwischen Kamerun und Brasilien erfolgreich abgeschlossen

Fortaleza, Brasilien (ots/PRNewswire) – Das South-Atlantic-Inter-Link (SAIL) Konsortium gab die am 4. September erfolgte Fertigstellung der Installation eines fast 6000 km langen transatlantischen Glasfaserkabels im Meer bekannt, das einen Lebenzyklus von 25 Jahren haben soll. Damit wurde ein bedeutender Meilenstein erreicht: zum ersten Mal wurden mit Afrika und Südamerika zwei Kontinente über ihre jeweiligen Landestationen, Kribi in Kamerun und Fortaleza, Brasilien, miteinander verbunden. Das Projekt wurde vollständig von Huawei Marine Networks, einem führenden globalen Lieferanten der Unterseekabelindustrie durchgeführt.

Das SAIL Kabelsystem wurde seit seiner Entwicklung 2016 als schneller, direkter Kommunikationsweg konzipiert, bei dem die branchenführende 100G Übertragungstechnik zum Einsatz kommt, mit der angestrebte Kapazitäten von 32 Tb/s über eine 4-Glasfaserpaar-Konfiguration erzielt werden. Bei dem Projekt handelt es sich um eine gemeinsame Investition von China Unicom (mit seiner hundertprozentigen Tochtergesellschaft, China Unicom do Brasil Telecomunicacoes Ltda) und CAMTEL.

Angesichts der rasanten Entwicklung der globalen technologischen Infrastrukturen und des immensen Anstiegs des weltweiten Datenverkehrs im Internet werden Afrika und Lateinamerika zu strategischen Schwellenmärkten für die globale Telekommunikationsbranche. Mit der Einführung von SAIL können die Datenverkehrsanforderungen aus diesen Schwellenmärkten erfüllt werden und gleichzeitig eröffnen sich damit auch neue diverse Routing-Pfade zwischen Afrika und Nordamerika sowie zwischen Europa und Südamerika. Dank SAIL werden die Länder in diesen Regionen, besonders in der südlichen Hemisphäre besser verbunden und in einer besseren Lage sein, die Entwicklung der digitalen Wirtschaft in der jeweiligen Region zu fördern.

Als wichtige, in der südlichen Hemisphäre befindliche Infrastruktur wird das SAIL Kabel von anderen, an den eurasiatischen Raum gerichtete Unterseekabel unterstützt und somit enorm positive Auswirkungen auf den aktuellen Kommunikationsmarkt im globalen Süden haben. Über dieses Kabel werden unmittelbare Verknüpfungen der BRICS mit Verbindungen zwischen Brasilien und Südafrika, China, Russland und Indien möglich sein. Dies wird die steigende Nachfrage nach Kommunikationswegen stärken und auf globaler Ebene zum rapiden Ausbau der Schwellenmärkte in diesen Regionen führen.

Mehr Informationen: http://www.huaweimarine.com/en/News/2018/press-releases/pr20180905

Informationen zu Camtel

Weitere Informationen finden Sie auf: http://www.camtel.cm/

Informationen zu China Unicom

Weitere Informationen finden Sie auf www.chinaunicom.com.cn

Informationen zu Huawei Marine Networks Co., Ltd.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: public@huaweimarine.com oder besuchen Sie www.huaweimarine.com

Pressekontakt:
Donghang
+86-13820775485

Original-Content von: Huawei Marine Networks Co., Ltd., übermittelt durch news aktuell

Herausgeber: Huawei Marine Networks Co., Ltd.
ID: 129150 – URl: https://www.presseportal.de/nr/129150

Publiziert durch Presseportal.de

news aktuell GmbH

Homepage: https://www.newsaktuell.de

Presseportal.de

Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell ist das größte und reichweitenstärkste PR-Portal Deutschlands. Im Durchschnitt verzeichnet das Presseportal 9 Mio. Besucher pro Monat - auf Desktop, Mobile und App. Über 12.000 Unternehmen vertrauen auf die Kraft des Presseportals und sind mit ihrem eigenen Newsroom vertreten.

news aktuell GmbH

Telefon: +49 (0)40 4113 32850