Virtual Reality als Innovationsträger in der Beleuchtungsbranche

Am 05.09 wurden den Fachbesuchern der Beleuchtungsbranche auf der #InnoLiD innovative Impulse gegeben, Beispielapplikationen vorgestellt und Einblicke in das weite Feld der digitalen Transformation gegeben.

Die Digitalisierung bewirkt einen tiefgreifenden Wandel der Beleuchtungsbranche. Ob in Schulen, Büros, Werkstätten oder Zuhause: Leuchten werden vom Lichtspender zum Datensammler und Datensender. Sie werden Teil komplexer Systeme im Smart Building und Smart Home. Leuchten können vom Nutzer über Virtual Reality Technologie konfiguriert und räumlich betrachtet werden. Sie kommunizieren mit Sensoren, anderen Geräten und untereinander, um das Licht möglichst effizient und passgenau zu liefern.

Ein großes Trendthema war in diesem Jahr die Virtual- und Augmented Reality Technologie.

Um so etwas zu transportieren wie Lichtqualität oder Lichtemotion, ist dieses Medium hervorragend. Ich bin davon überzeugt, dass Virtual- und Augmented Reality in vielen Bereichen unserer Branche nutzbringend ist.“ Dennis Köhler, Geschäftsführer des LichtforumNRW

Virtual- und Augmented Reality Technik wird nachgesagt in der Medizin, in der Industrie und in der Unterhaltungsbranche ein spannendes Thema zu sein, dabei ist das Potenzial auch in der Beleuchtungsbranche riesig. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung verändert sich auch die Beleuchtungsbranche. Durch AR und VR Technologien eröffnen sich Chancen für völlig neue Geschäftsmodelle. In der Beleuchtungsbranche kann bereits im Planungsprozess ein immersives Erlebnis geschaffen werden, das zum Beispiel Investoren oder Planern aufzeigt wie Licht wirken kann.

Die grafische Qualität von Virtual- und Augmented Reality Anwendungen nimmt rasant zu. Komplizierte Lichtsituationen lassen sich bereits jetzt in Echtzeit darstellen.“ Markus Rall – Vorstand des DIVR – Deutsches Institut für Virtual Reality

Es ist durchaus denkbar, dass VR und AR Technologie die Beleuchtungsbranche revolutioniert wie LED- und OLED-Technologie.

Viality

Martin-Schmeißer-Weg 10