PM FLIMMO 11/2018: FLIMMO zum Schulanfang

München, 10.09.2018 – Mit einer Auflage von 465.000 Exemplaren ist die aktuelle FLIMMO-Ausgabe mit dem Titel „Schau dich schlau! Kinder informieren sich“ erschienen. Knapp die Hälfte davon ist für die beliebte Schultüten-Aktion vorgesehen. Die Eltern aller Schulanfänger in Hessen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen und im Saarland erhalten die aktuelle FLIMMO-Broschüre kostenlos direkt über die Schulen. Auch die Kinder dürfen sich freuen: In Niedersachsen und Sachsen liegt die Kinderbeilage „Dein FLIMMO“ mit Spiel und Wissen rund um das Thema Medien bei.

Durchgeführt werden die Schulaktionen von den jeweiligen Landesmedienanstalten –  zum Teil in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder. Die Resonanz bei den Eltern der Erstklässler ist in jedem Jahr überaus positiv. Gerade zu Beginn der Schulzeit sind die Eltern besonders interessiert an medienpädagogischen Themen und wünschen sich Tipps für den Erziehungsalltag.

Daher werden die FLIMMO-Broschüren auch gerne in unterschiedlichen medienpädagogischen Projekten eingebunden: In Bayern stellt die bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ansässige Stiftung Medienpädagogik Bayern FLIMMO-Broschüren für zahlreiche Elternabende bereit, die im Rahmen des Referentennetzwerks Bayern durchgeführt werden. In Nordrhein-Westfalen wird die Initiative Eltern+Medien durch Unterstützung der dortigen Landesmedienanstalt mit einem eigenen Kontingent für den Einsatz bei Veranstaltungen versorgt.

In der aktuellen Ausgabe beleuchtet FLIMMO, wie sich Kinder mit Medien informieren, was Eltern bei der Auswahl geeigneter Angebote beachten müssen und wie Kinder bei der Informationssuche unterstützt werden können.

Wie immer gibt es die komplette Broschüre als PDF zum Herunterladen auf www.flimmo.tv

Programmberatung für Eltern e.V.

Heinrich-Lübke-Str. 27
Homepage: https://www.flimmo.tv

Nina Kolde

FLIMMO ist ein Programmratgeber für Eltern. Es gibt ihn kostenlos und werbefrei als Broschüre, im Internet und als App. FLIMMO bespricht das Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Medienerziehung. Neben dem Kinderprogramm werden auch solche Sendungen berücksichtigt, die sich eigentlich an Erwachsene richten. Mit diesen Sendungen können auch Kinder zwischen drei und 13 Jahren in Berührung kommen, wenn sie diese gemeinsam mit Eltern, älteren Geschwistern oder im Freundeskreis anschauen. Bewertet wird, wie Kinder in unterschiedlichem Alter mit bestimmten Fernsehinhalten umgehen und diese verarbeiten. FLIMMO betrachtet das Programm stets aus der Kinderperspektive.

FLIMMO kann von Institutionen kostenlos bestellt werden und ist dort für Eltern erhältlich.
Öffentliche Bezugsstellen finden Interessierte im Internet unter: www.flimmo.tv/bezugsstellen

FLIMMO ist ein Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. Mitglieder sind dreizehn Landesmedienanstalten und das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI). Mit der Durchführung ist das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis beauftragt.

Programmberatung für Eltern e.V.
c/o Bayerische Landeszentrale
für neue Medien (BLM)