KMU-Tipp: Überbrückungskredit zur Überwindung von Finanzierungsengpässen!

Was tun, wenn der Zahlungseingang eines Kunden sich verzögert oder ausfällt? Oder wenn unerwartete Reparaturen anfallen, welche für den Betrieb notwendig sind?

Mit einem Überbrückungskredit als Zwischenfinanzierung können Selbstständige eine kurzfristige Liquiditätslücke überwinden, welche sie zur Aufrechterhaltung der Geschäftstätigkeit benötigen.

Wesentliche Eigenschaften von Überbrückungskrediten:

Wie ein Überbrückungskredit im Detail gestaltet wird, hängt von den konkreten Bedürfnissen des Kreditnehmers ab. Hier einige wesentliche Merkmale, worin sich der Überbrückungskredit vom normalen langfristigen Ratenkredit unterscheidet:

1. Vorlegung von Sicherheiten:

Wird ein Kredit zur Vorfinanzierung eines Projektes genehmigt, erfolgt die Kreditvergabe normalerweise unter Vorlegung von Sicherheiten, d.h. als Grundschulddarlehen. Nicht nur Selbständige, sondern auch Unternehmen müssen meistens Sicherheiten vorweisen können. Besicherte Kredite sind deutlich günstiger als Darlehen, die gar nicht oder nur mit der persönlichen Bonität einer Privatperson besichert werden. Abgesehen davon erfolgt die Kreditvergabe häufig nur bei Vorlegung von Sicherheiten.

2. Variable oder feste Zinssätze:

Wegen den in der Regel eher kurzen Laufzeiten von Überbrückungskrediten (Zwischenfinanzierung) ist die Zinsbindung eher sekundär, denn das Risiko steigender Zinsen ist wegen der kurzen Laufzeit gering.

3. Kreditrahmen oder feste Kreditsumme:

Häufig ist zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme unklar, welche konkrete Kreditsumme benötigt wird. Dann ist ein Kreditrahmen anstelle einer fixen Kreditsumme die bessere Lösung. Auf den Kreditrahmen kann dann flexibel zugegriffen werden.

4. Bank oder Online-Kredit:

Wenn kleinere Kreditbeträge im Raum stehen und eine schnelle Auszahlung wichtig ist, greifen Kreditsuchende zunehmend auf Online-Kredit Anbieter zurück. Die Anträge werden via Internet gestellt und die Auszahlung des Überbrückungskredits erfolgt dann relativ umgehend.

Das Finanzportal COMPEON ist in der Kategorie Überbrückungskredite TESTSIEGER des Monats September 2018.

Weitere Informationen zu COMPEON inkl. Online-Antrag unter:

Überbrückungskredit Rangliste des letzten Monats:

Dr. Franz Beeler & Partner, KMU-INNOVATION

Schönenbodenstrasse 2
6410 Goldau
Homepage: http://www.kredit-selbständige.de

Franz Beeler

Das KMU-INNOVATION Portal www.kmuinnovation.com für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist spezialisiert auf neue Wege und Konzepte zum Erfolg im 21. Jahrhundert! Der Online-Kredit ist ein innovatives Angebot, welches gegenüber der traditionellen Kredite der Filialbanken dem Kunden viele Vorteile bietet. Die monatlich publizierte Schweizer Kredit Rangliste im Internet ist eine kostenlose Dienstleistung von KMU-INNOVATION.

Dr. Franz Beeler & Partner, KMU-INNOVATION

Franz Beeler