Neue Westfälische (Bielefeld): SPD-NRW-Fraktionschef Kutschaty verlangt Tempo bei Sozialstaatsreform: “Hartz IV ist ein Klotz am Bein”

Bielefeld (ots) – Mit Blick auf die von SPD-Chefin Andrea Nahles angekündigte Abkehr von der Agendapolitik hat die SPD im nordrhein-westfälischen Landtag eine schnelle Umsetzung gefordert. In einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Samstag) sagte SPD-Fraktionschef Thomas Kutschaty, seine Partei solle nun "aufs Tempo drücken". Den größten Landesverband sieht er dabei in einer Vorreiterrolle. "Wir wollen das Erneuerungskonzept ‘Sozialstaat 2025′ maßgeblich prägen". Die derzeitige Sozialgesetzgebung sei der SPD "ein Klotz am Bein".

Geplant als eine Hilfestellung, habe sich Hartz IV zu einer Bedrohung aufgebaut, sagte Kutschaty, "zu einem Schimpfwort und einem Zeichen für Abstieg". Mit der geplanten Abkehr von der Agenda verteidige die SPD ihren sozialen Markenkern. "Unsere Arbeitswelt hat sich krass verändert, Solo-Selbstständige und Niedriglöhner ersetzen den klassischen Industriearbeiter, der sich gewerkschaftlich organisiert hat", so der frühere NRW-Justizminister. "Jetzt werden wir endlich darauf reagieren." Nach Nahles’ Worten soll das Konzept "Sozialstaat 2025" bis Ende kommenden Jahres vorliegen.

Pressekontakt:
Neue Westfälische
News Desk
nachrichten@neue-westfaelische.de

Herausgeber: Neue Westfälische (Bielefeld)
ID: 65487 – URl: https://www.presseportal.de/nr/65487

Publiziert durch Presseportal.de

news aktuell GmbH

Homepage: https://www.newsaktuell.de

Presseportal.de

Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell ist das größte und reichweitenstärkste PR-Portal Deutschlands. Im Durchschnitt verzeichnet das Presseportal 9 Mio. Besucher pro Monat - auf Desktop, Mobile und App. Über 12.000 Unternehmen vertrauen auf die Kraft des Presseportals und sind mit ihrem eigenen Newsroom vertreten.

news aktuell GmbH

Telefon: +49 (0)40 4113 32850