Berliner Start-Up Bowerbird GmbH entwickelt App für ersten fälschungssicheren QR-Code

Die Gesellschaft für angewandte Informatik e.V. (GFaI), die gfai tech GmbH und die Berliner Digitalagentur Hier.com haben unter dem Mantel der Bowerbird GmbH eine App auf den Markt gebracht, die Nutzern erstmalig das Scannen von Scancodes ermöglicht, ohne dass Daten gespeichert oder an Dritte weitergegeben werden.

Die Bowerbird-App wurde im Zusammenhang mit dem Bowerbird-Code entwickelt und befindet sich aktuell in der beta-Phase. Sie steht kostenlos sowohl für Android als auch für iOS Endgeräte zum Download verfügbar. Scanbar sind QR Codes, Barcodes, Aztec, Data Matrix, PDF und Bowerbird Codes. Der Bowerbird-Code ermöglicht Nutzern die Einbindung von Codierung anhand von Farbelementen in bereits bestehende Designs. Dies war mit herkömmlichen Scancodes bislang nicht realisierbar.

Gründungsmitglieder sind Hanno Zwicker von Hier.com, Gunnar Heilmann, Daniel Herfert und Mario Koddenbrock von der GFaI e.V.. Hanno Zwicker ist leitender Geschäftsführer, Gunnar Heilmann Prokurist, Daniel Herfert und Mario Koddenbrock haben die App und den Code entwickelt. Die neue GmbH ist ansässig im Adlershof, Berlins größtem Technologie- und Innovationspark.

Bowerbird GmbH

Volmerstraße 3
Homepage: https://www.bowerbird.codes

Bowerbird GmbH

Die Bowerbird GmbH wurde von der Berliner Gesellschaft für angewandte Informatik e.V., der gfai tech und der Berliner Digitalagentur Hier.com gegründet, um einen neuartigen Scancode Bowerbird-Code auf den Markt zu bringen. Der Bowerbird-Code ermöglicht Nutzern die Einbindung von Codierung anhand von Farbelementen in bereits bestehende Designs. Dies war mit herkömmlichen Scancodes bislang nicht realisierbar.

Ansprechpartner: Annika

Email: annika@bowerbird.codes