Sicheres Smartphone? Safe! – Der Doctor Web Security-Tipp des Monats Oktober

Das Smartphone ist für viele Menschen das wichtigste technische Gerät in ihrem Alltag. Dort werden sowohl private als auch arbeitsrelevante Inhalte gespeichert. Gerade deswegen ist es für Hacker und Cyber-Kriminelle besonders interessant. Nichtsdestotrotz verzichten viele Nutzer aus Bequemlichkeit auf Sicherheitsmaßnahmen und schützen ihr Gerät nicht ausreichend. Doctor Web gibt hier einige schnell umzusetzende Tipps, die aber bereits eine große Wirkung haben:

* Bildschirmsperre einrichten: Neben der PIN, die das Handy beim Starten entsperrt, empfiehlt es sich, unbefugten Nutzern den Zugang bereits am ersten Einfallstor einen Riegel vorzuschieben. Egal ob per Fingerabdruck, Muster oder Zahlencode – alles ist besser als keine Bildschirmsperre zu haben.

Pro-Tipp: Auch ein Muster oder Zahlencode sollte regelmäßig geändert werden, da professionelle Handydiebe mithilfe von speziellen Geräten Spuren und Muster, die auf dem Bildschirm besonders häufig eingegeben wurden, sichtbar machen können.

* App-Berechtigungen überprüfen: Viele Apps verlangen nach Berechtigungen, die sie eigentlich gar nicht benötigen. Eine Sport-App benötigt zum Beispiel keinen Zugriff auf das Mikrophon oder die Kamera. Doctor Web empfiehlt vor der Installation einer App genau zu prüfen, welche Berechtigung diese einfordert.

Pro-Tipp: Nutzer sollten auch ihre bereits installierten Apps nach unnötigen Berechtigungen durchsuchen und ungewollte Apps dann ggfs. vom Smartphone löschen.

* Virenschutzsoftware installieren: Viele Nutzer schützen ihren Laptop mithilfe einer Antivirensoftware, doch das Smartphone wird noch zu oft sich selbst überlassen. Dabei stellen Smartphones für Hacker, wie oben beschrieben, mittlerweile das viel lukrativere Ziel dar. Virenschutzsoftware arbeitet meist im Hintergrund und wird vom Nutzer gar nicht wahrgenommen, hat also auch keinen negativen Einfluss beim Bedienen des Geräts.

Pro-Tipp: Bereits mit der kostenlosen Variante einer Virenschutzsoftware, zum Beispiel Dr.Web Security Space, lassen sich die meisten IT-Gefahren bannen. Auch die kostenpflichtige Version ist oft günstiger als viele Nutzer denken, sie kosten teilweise weniger als einen Euro im Monat und sind im Google Play Store und im App Store von Apple zum Download erhältlich.

Doctor Web Deutschland GmbH

Platz der Einheit 1
Homepage: http://www.drweb-av.de

Sanja Jahn-Willkomm

0 0 1 131 830 Doctor Web Deutschland GmbH 6 1 960 14.0 Normal 0 21 false false false RU JA X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle" mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:"" mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman" mso-ansi-language:RU; mso-fareast-language:RU;}

Doctor Web Ltd. ist ein führender, weltweit agierender Hersteller von Antivirus- und Antispam-Lösungen. Das Doctor Web Team entwickelt seit 1992 Anti-Malware-Lösungen und beschäftigt weltweit 400 Mitarbeiter, davon 200 im Research & Development. Doctor Web ist nicht nur Pionier, sondern auch einer der wenigen Anbieter, die ihre Lösungen vollständig innerbetrieblich entwickeln. Das Unternehmen legt großen Wert auf die effektive Beseitigung von Kundenproblemen und bietet schnelle Antworten auf akute Virengefahren. Die umfangreiche Produktpalette von Doctor Web umfasst effiziente Lösungen zur Absicherung von einzelnen Arbeitsplätzen bis hin zu komplexen Netzwerken. Im deutschsprachigen Raum werden die Produkte von der Doctor Web Deutschland GmbH in Frankfurt vertrieben. Zu den weltweit über 120 Mio. Nutzern von Dr.Web gehören Privatanwender, namhafte und international agierende, börsennotierte Großunternehmen, Banken und öffentliche Einrichtungen.

WE Communications

Теl.: +49 (0)89 6281 75 0