HIP verabschiedet erste Absolventen / Abschluss am Hafencityinstitut für Psychotherapie in Mindestausbildungszeit (FOTO)

Hamburg (ots) –

Das HIP Hafencityinstitut für Psychotherapie in der MSH Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and Medical University – hat die ersten Psychologischen Psychotherapeuten verabschiedet. Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gratulierte den Absolventen im Rahmen einer Verabschiedungsfeier zum erfolgreichen Abschluss. Das HIP wurde 2015 als staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut der MSH gegründet. Ihre Approbation erhielten die Absolventen demnach in einer Mindestausbildungszeit von drei Jahren.

"Das HIP hat sich seit seiner Gründung als Ausbildungsinstitut von Psychologischen Psychotherapeuten in und über die Grenzen von Hamburg hinweg einen sehr guten Ruf erarbeitet", sagt Ilona Renken-Olthoff. Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA) können sich am HIP auf die Bereiche Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie spezialisieren. Außerdem wird die Fachkunde Analytische Psychotherapie angeboten. Das Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie befindet sich zurzeit im Aufbau.

"Viel Praxisnähe, wissenschaftliche Aktualität und erfahrenes Lehrpersonal – das sind unsere Markenzeichen", sagt Ilona Renken-Olthoff. Zahlreiche Kooperationen mit Kliniken und sozialrechtlich zugelassenen Einrichtungen sowie mit der institutseigenen Ambulanz stellen den praktischen Teil sicher. Die enge Zusammenarbeit mit der Hochschulambulanz der MSH trägt ebenfalls zur hohen Qualität der Ausbildung bei.

Die Zahl der PiAs am HIP ist kontinuierlich gewachsen und verteilt sich mittlerweile auf sieben Ausbildungsgruppen. Wer sich für eine Ausbildung am HIP interessiert, muss einen Diplom- oder Masterabschluss in Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie vorweisen. Der Unterricht startet im Oktober. Es besteht zudem die Möglichkeit, neben der Ausbildung eine Promotion über die MSH anzustreben. Die MSH kooperiert dafür mit promotionsberechtigten Partneruniversitäten und unterstützt insbesondere den eigenen Nachwuchs mit Promotionsstipendien.

Pressekontakt:
MSH Medical School Hamburg | Am Kaiserkai 1 | 20457 Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Nicola Rochlitz
Mail: Nicola.rochlitz@medicalschool-hamburg.de
facebook.com/MSHMedicalSchoolHamburg

Original-Content von: MSH Medical School Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Herausgeber: MSH Medical School Hamburg
ID: 82105 – URl: https://www.presseportal.de/nr/82105

Bildinformation: Das Hafencityinstitut für Psychotherapie wurde 2015 als staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut der MSH gegründet. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/82105 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/MSH Medical School Hamburg"

Publiziert durch Presseportal.de

news aktuell GmbH

Homepage: https://www.newsaktuell.de

Presseportal.de

Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell ist das größte und reichweitenstärkste PR-Portal Deutschlands. Im Durchschnitt verzeichnet das Presseportal 9 Mio. Besucher pro Monat - auf Desktop, Mobile und App. Über 12.000 Unternehmen vertrauen auf die Kraft des Presseportals und sind mit ihrem eigenen Newsroom vertreten.

news aktuell GmbH

Telefon: +49 (0)40 4113 32850