Colormanagement Bootcamp – kostenlose Videotutorials von Datacolor und Foto.TV

Zürich, Schweiz, 04. Dezember 2018 – Datacolor®, ein weltweit führendes Unternehmen für Farbmanagementlösungen, veröffentlicht in Kooperation mit Foto.TV eine Serie kostenlos verfügbarer Videotutorials zum Colormanagement. Das Thema Farbmanagement wird immer wieder als komplex und schwierig angesehen, was zur Folge hat, dass viele Fotografen dieses Thema scheuen. Dabei ist es in der Praxis ganz einfach: Ein Workflow lässt sich mit wenigen Schritten so optimieren, dass viele Probleme, die gerade bei gedruckten Medien, wie Fotobüchern, FineArt-Prints oder Großformatdrucken auftreten, minimiert werden können.

Foto.TV-Moderator Marc Ludwig und Farbmanagement-Experte Oliver Mews zeigen in einer fünfteiligen Tutorial-Serie anhand vieler Praxisbeispiele worauf es beim Thema Colormanagement ankommt und was zu beachten ist, damit am Ende ein Bild entsteht, das genau den eigenen Vorstellungen entspricht. Jedes der anschaulichen Videos dauert zwischen 15 und 30 Minuten, so dass der Zuschauer innerhalb kurzer Zeit das jeweilige Thema versteht und selbst umsetzen kann.

Die Themen im Einzelnen:

Videotutorial 1: Wie und wo entstehen Farbfehler?

Videotutorial 2: Farbfehler bei der Aufnahme – Kamerakalibrierung

Videotutorial 3: Farbfehler bei der Darstellung – Monitorkalibrierung

Videotutorial 4: Druckfarbfehler – Druckerprofilierung

Videotutorial 5: Farbmanagement für Fortgeschrittene – Farbraum und Gamut

Die Videotutorial-Serie ist auf der Datacolor-Webseite unter http://bit.ly/cmBootcamp kostenlos verfügbar.

Über Datacolor:

Datacolor, ein weltweit führendes Unternehmen für Farbmanagementlösungen, liefert Software, Geräte und Dienstleistungen, die die Farbgenauigkeit von Materialien, Produkten und Bildern gewährleisten. Weltweit führende Marken und Hersteller sowie kreative Profis vertrauen seit mehr als 40 Jahren auf die innovativen Lösungen von Datacolor, um beständig die richtigen Farben zu erhalten.

Das Unternehmen leistet Vertrieb, Service und Support in mehr als 65 Ländern in Europa, Amerika und Asien. Zu den belieferten Branchen gehören die Textil- und Bekleidungsindustrie, Unternehmen mit dem Schwerpunkt Farbe und Beschichtungen, die Automobilindustrie, Unternehmen aus dem Bereich Kunststoffe, Mikroskopie, Fotografie und Video. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.datacolor.com.

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Sie hier zum Download: http://bit.ly/bildercmbootcamp

Kontakt:

Über unsere Kontaktadresse: pr-ema@datacolor.com erreichen Sie das europäische PR-Team. Oder Sie kontaktieren:

Ernst Thürnau

Marketing Manager EMA

Email: ethuernau@datacolor.com

Skype: Ernst Thuernau_datacolor

Sticky Ideas Schmidt und Flühr GbR

Am Haus Asselt
47647 Kerken
Homepage: http://www.ononesoftware.de/

Katrin Schmidt