ROBOZUPI – Wie ich meinem Kind an 10 Tagen die Programmiersprache Python beibrachte

Ein sprudelnder Mix aus interaktivem Dialog zwischen Mutter und Sohn und einer strukturierten, technischen Programmiereinführung. Die Autorin Denise Welsch erschafft in diesem Buch eine einzigartige, didaktische Inspiration, um Kinder ab acht Jahren im ersten Kontakt zum Programmieren zu begeistern.

Robozupi ist ein Roboter, der im Computer steckt. Er hat ein Gehirn und ein Gesicht, aber noch keine Arme und Beine. Er kann trotzdem viele Dinge machen. Von Manuel hat er gelernt, wie man zum Beispiel ein Gespräch führt. Oder wie man Schere-Stein-Papier spielt. Manuel hat ihm das beigebracht, denn Manuel hat die Anweisungen an Robozupi programmiert. An zehn Tagen lernt der achtjährige Manuel mit Hilfe seiner Mutter in der Programmiersprache Python zu programmieren. Die Computerprogramme nennt er Robozupi. Wie er das genau macht und was er dabei denkt und fühlt, wird in einem lebendigen Dialog zwischen Mutter und Sohn beschrieben. Während der Handlung stellt die Autorin die Programmcodes der zehn Tage den Lesern zur Verfügung und bietet eine detaillierte, technische Anleitung für deren Anwendung an.

Denise Welsch, geboren 1977, studierte Mathematik und promovierte an der Universität Göttingen. Seit Ende 2008 ist sie selbstständig und bietet Statistik und Data Science Beratung, Schulungen und Programmierung an, für Unternehmen aber auch für Studenten und Doktoranden. Sie programmiert seit 20 Jahren in unterschiedlichen Programmiersprachen. Nebenberuflich hat sie außerdem viele Jahre als Lehrbeauftragte an der Hochschule Koblenz unterrichtet und dabei umfangreiche didaktische Erfahrung gesammelt. Sie lebt zusammen mit Ihrem Mann und den drei Kindern in Leverkusen.

"Robozupi" ist ab sofort im BoD Shop www.bod.de oder alternativ unter der ISBN Nummer 9783748182269 verfügbar. Weitere Informationen und ein Foto der Autorin zur kostenfreien Verwendung finden Sie auf der Buch-Webseite: www.robozupi.de.

Denise Welsch

Große Kirchstr., 52