Profi-Hilfe bei unangenehmer Kommunikation

Wer schreibt schon gern unangenehme E-Mails oder Briefe? Der freie Mainzer Fachtexter Michael Brückner hat sich darauf spezialisiert. Seine Überzeugung: "Wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, muss der Profi ran". Brückner arbeitet überwiegend für betriebliche Kunden, ist aber auch für private Auftraggeber tätig.

"Hard to Say I"m Sorry". So heißt es in einer Rockballade der Band Chicago aus den 1980er Jahren. Daran hat sich bis heute wenig geändert. Nach wie vor empfinden wir es als schwierig und unangenehm, uns glaubwürdig zu entschuldigen oder Dinge aus der Welt zu schaffen, die eine geschäftliche oder auch private Beziehung belasten. Der Mainzer Texter und Kommunikationsberater Michael Brückner hat sich unter anderem darauf spezialisiert: Er schreibt im Auftrag seiner Kunden Entschuldigungsbriefe und -E-Mails sowie andere Formen der Problemkommunikation.

"Zur Problemkommunikation gehören nicht nur Entschuldigungsschreiben, sondern alle Briefe, E-Mails und Gespräche, die uns irgendwie unangenehm sind", sagt Brückner, der lange Jahre als Redakteur arbeitete und sich im Jahr 1995 als Fachtexter erfolgreich selbstständig machte. "Das reicht von Bewerberabsagen, über die Kunst, freundlich "Nein" zu sagen, bis hin zu Mahnungen und Kondolenzbriefen sowie Nachrufen", fügt Brückner hinzu. Er hat seine Erfahrungen unlängst in einer kleinen Handreichung zusammengefasst ("Problem-Korrespondenz souverän und wirkungsvoll meistern"), die im Hamburger Verlag Dashöfer erschienen ist.

Überwiegend ist Michael Brückner jedoch direkt für gewerbliche und auch private Kunden tätig. "Wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, muss der Profi ran", sagt der Mainzer. Zumal die dadurch entstehenden Kosten in der Regel sehr viel günstiger sind als von potenziellen Auftraggebern gedacht.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Redaktionsbüro Brückner

Multatulistraße 22
55218 Ingelheim
Homepage: http://www.redaktion-brueckner.de

Michael Brückner

Das Redaktionsbüro Michael Brückner mit Sitz in Ingelheim bei Mainz und Lindau (Bodensee) wurde 1995 gegründet. Michael Brückner arbeitet als freier Wirtschaftsjournalist, Ghostwriter, Buchautor und Fachtexter, insbesondere auch für kleinere und mittelständische Unternehmen.

Redaktionsbüro Brückner
Multatulistraße 22