Internationaler Jogginghosentag ist am 21. Januar, erinnert Personal Shopper Sonja Grau

Der Internationale Jogginghosentag findet am 21. Januar statt. „Die modernisierte Jogginghose wird leider immer noch kräftig unterschätzt“, sagt die Stilexpertin Sonja Grau. Blicken wir aber auf die Jeans zurück, dann hatte sie es ähnlich schwer, sich salonfähig in der Modewelt zu etablieren.

In der Regel liegt es daran, dass der Träger sie nach wie vor mit einer stark ausgeprägten Skepsis wahr nimmt. Modeaffine Träger tragen die Trackpant allerdings schon längere Zeit selbstbewusst und silsicher. „Es gibt traumhaft schöne Kombinationen, welche man mit der modernisierten Jogginghose zaubern kann – sie reichen von der Freizeit über die Business-Garderobe bis hin zum roten Teppich“, erläutert die Modeexpertin Sonja Grau. Viele Menschen haben Lust auf die Jogginghose und darauf, sie wo auch immer, einzusetzen. Oft bleibt es aber nur bei der Lust – in der Umsetzung hapert es. Das letzte Fünkchen Mut fehlt den interessierten Trägern in der Regel am Ende doch und sie greifen nach einem gewohnten Hosenbein, meist auf die Jeans, zurück. Mit keinem Augenblick denkt man in diesem Moment an das ursprüngliche Image der Jeans als Arbeiterhose zurück. Denn lange Zeit ist sie nicht salonfähig gewesen und wurde belächelt. Heute ist sie nicht mehr weg zu denken aus allen Kleiderschränken dieser Welt.

Wenn man sich den bisherigen wirklich schwierigen Werdegang der Jogginghose, aus der Sportkleidung heraus salonfähig zu werden, vor Augen führt, dann spätestens sollte man sich an den Werdegang der Jeans erinnern. „In den Großstädten hat man sich an den Modetrend Jogpants, Trackpants oder modernisierte Jogginghose schon etwas mehr gewöhnt als auf dem Land“, sagt Sonja Grau. Irgendwann wird es vielleicht einmal so sein, dass die Track Pant genauso beliebt ist wie die Jeans.

Von ungeheurer Wichtigkeit ist, dass der Träger die modernisierte Jogginghose ganz individuell auf seine Persönlichkeit abstellt. Das heißt, die Trackpant sollte der Statur und damit den Proportionen des Trägers schmeicheln.!! Generell gilt:

sie sollte perfekt sitzen;

sie sollte bequem sein;

sie darf weniger oder mehr Stoffvolumen haben;

sie darf gerade, eng oder weit geschnitten sein;

sie darf kürzer oder länger sein;

sie darf aus feinem oder grobem Material geschaffen sein;

sie darf über eine elegante, klassische oder sportliche Ausstrahlung verfügen;

sie darf unifarben, mehrfarbig oder bunt gemustert sein;

sie darf zurückhaltend oder provokativ sein;

sie kennt weder Alter noch Geschlecht;

sie kennt weder arm noch reich;

sie bietet sich für Kombinationen zu einem jeden Anlass an;

sie gehört in einen jeden Kleiderschrank;

sie darf NICHT mit der Jogginghose im Sport verwechselt werden!!!

Foto: Sonja Grau bei der Arbeit

zur Person Sonja Grau:

Sonja Grau verfügt als Mode- und Stilexpertin über eine jahrzehntelange Erfahrung und damit einen wertvollen Wissensschatz, welcher nationale sowie internationale Anerkennung genießt. Sie weiß, woher die Modetrends kommen, wie sie sich entwickeln und verändern werden. Durch vielzählige Reportagen in Funk und Fernsehen wurde sie mehr und mehr in den Fokus gestellt. So war sie bereits mit Fernsehteams des ZDF „hallo deutschland“, RTL, SWR, VOX, ARD „brisant“, u.v.m. unterwegs und ist gern gesehener Live-Gast im Fernsehen – z. B. im SWR „Landesschau Baden-Württemberg“. 

Große Tageszeitungen, Wirtschafts- und Lifestyle Magazine sowie die Deutsche Presseagentur greifen gerne bei aktuellen Fashion-Themen auf den Erfahrungsschatz der Personal-Shopperin zurück. Junge Menschen unterstützt die Zeitmanagerin bei der erfolgreichen Abwicklung von Projekten, wenn es ihre Zeit erlaubt. So unterstützte sie u. a. bereits Jugendprojekte der FAZ, Volontäre der Journalistenschule in München, half einer Diplomandin bei ihrer Diplomarbeit zum Thema Hüte und unterstützt wohltätige Institutionen. Im Reisemagazin „edition D Ulm“ glänzt sie neben dem Ulmer Alt-Oberbürgermeister Ivo Gönner. Daneben avancierte sie zur Romanfigur des Autors Hermann Severin in seinen beiden Krimiromanen „Heuschreckentanz“ und „Donaublut“. Hermann Severin antwortete auf eine Frage schmunzelnd:: „Als interessanter Typ mit individueller Ausstrahlung ist mir Sonja Grau immer wieder aufgefallen, wenn ich Sätze formend und Gedanken sortierend im Café saß und sie ihren Trolley hinter sich herziehend durch die Stadt eilte. Ich musste dieses Solitärgewächs einfach einbauen“.

Achtzig Prozent des Kundenklientel der Personal-Shopperin besteht aus in der Öffentlichkeit stehenden Personen oder Geschäftsleuten (aus Film und Fernsehen, Wirtschaft, Politik, Sport, ….), die immer gut gekleidet sein müssen, denen jedoch die Zeit fehlt, die für sie passende Kleidung zu suchen.

„Die Disziplin – wissen was einem steht – erfordert Zeit, Übung und Erfahrung!“ Sonja Grau beherrscht diese Disziplin in vollem Umfang und ist damit ihren Kunden der verlässliche Geschäftspartner wenn es darum geht, auch unter Zeitmangel das passende Outfit zu finden. Sonja Grau berät frei und unabhängig von Marken/Labels. Dabei legt die Personal-Shopperin ihr ganz besonderes Augenmerk darauf, ihrem Credo „Akzentuierung der Persönlichkeit“ gerecht zu werden. Dies nicht zuletzt auch bei Partnersuchenden, welche gerade bei einem guten Start in einen neuen Lebensabschnitt erhöhten Wert darauf legen sollten. „Sehr oft wird das Kleidungsstück, nach welchem mein Kunde niemals selbst gegriffen hätte, zu einem seiner Lieblingsteile“, so der fashion-style-creator.

Das Markenzeichen der Personal-Shopperin ist der Hut. Ihre Hutmodelle werden vom weltbekannten Hutmodisten und Exzentriker Philip Treacy aus London, der u.a. auch das britische Königshaus mit seinen Hutkreationen erfreut, kreiert.

 

Agentur Sonja Grau, Kohlgasse 1, 89073 Ulm, Tel: 0049-731/44769, Fax: 0049-731/2074699, mobil: 0049-160-7137778, email: sonjagrau@t-online.de, Internet: www.sonjagrau.de

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Als Personal-Shopperin bin ich international outfittechnisch für meine Kunden unterwegs. 80 Prozent meines Kundenklientel besteht aus in der Öffentlichkeit stehenden Personen oder Geschäftsleuten (aus Film und Fernsehen, Wirtschaft, Politik, Sport, ..), die immer gut gekleidet sein müssen, denen jedoch die Zeit fehlt, die für sie passende Kleidung zu suchen. Mein ganz besonderes Augenmerk lege ich auf mein Credo "Akzentuierung der Persönlichkeit". Mein Markenzeichen ist der Hut.

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