Kita-Krise in Deutschland? In Bayern, NRW & Niedersachsen fehlen viele Kita-Plätze

Bonn, 8. Januar 2019_ Längst ist von einer Kita-Krise die Rede: Denn fünf Jahre nach der Einführung des Betreuungsplatzanspruchs fehlen laut Institut der deutschen Wirtschaft (IW) immer noch 273.000 Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren. Nexiga wollte es genau wissen und hat in der aktuellen Karte des Monats dargestellt, in welchen Teilen der Bundesrepublik es für Familien noch immer schwierig ist, einen Kita-Platz für Kinder von null bis fünf Jahren zu bekommen. Das Geomarketing-Unternehmen hat hierfür die Daten aller ca. 55.000 Kitas, bei denen Angaben über die Anzahl der angebotenen Betreuungsplätze gemacht werden, in die Betrachtung mit einbezogen.

Im Osten gibt es die meisten Kita-Plätze für Null- bis Fünfjährige
Auffällig ist, dass die Verteilung von Kita-Plätzen in ostdeutschen Bundesländern sowie in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg relativ gut ist. In weiten Teilen der Gemeinden steht hier pro Kind im entsprechenden Alter mindestens ein Betreuungsplatz zur Verfügung.

Ein ganz anderes Bild zeichnet sich in Gemeinden der Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern ab: Hier konkurrieren meist mehrere Kinder im Alter von null bis fünf Jahren um einen Betreuungsplatz. Auch in den Großstädten dieser Bundesländer (Hannover, Dortmund oder München) finden Eltern nicht immer einen Kita-Platz für ihre Kleinen.

Was offen bleibt, ist, ob Familien zum Beispiel in München eher Tagesmütter beschäftigen und der Bedarf dadurch nicht so hoch ist.

Zur Karte: Die Kindertagesstätte-Karte von Nexiga zeigt das Verhältnis der zur Verfügung stehenden Kita-Plätze in Deutschland zu Kindern im Alter von null bis fünf Jahren auf Gemeindeebene.
Die in dieser Karte dargestellten Ergebnisse können direkt in die Planung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten einfließen. Auch unternehmerische Entscheidungen – etwa die Planung neuer Betreuungsangebote – können mithilfe der Kita-Karte gestützt werden.

Quelle der Daten: Nexiga GmbH

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Nexiga GmbH

Marienforster Straße 52
Homepage: www.nexiga.com

Ina Wagner

Ãœber Nexiga
Die Nexiga GmbH ist Pionier und einer der Marktführer für Geomarketing. Mit der zunehmenden Integration von Geomarketing-Komponenten in den Geschäftsprozessen der Unternehmen unterstützt der Full Service Anbieter diese Unternehmen in der Planung und Bewertung von Standorten, Vertriebsgebieten, Zielgruppen und der Ermittlung von Marktpotenzialen.

Mit LOCAL® - dem ersten mikrogeographischen Raster, das vor mehreren Jahrzehnten ursprünglich für die Wahlforschung entwickelt wurde, liefert Nexiga der Wirtschaft heute strategisch flächendeckend wichtige Marktdaten bis auf Hausebene und bietet mit eigenen Softwareprodukten wie dem MarktAnalyst oder MarktExplorer ein umfassendes Portfolio an Daten, Technologien sowie individuelle Analysen und Services aus einer Hand.

Weitere Informationen unter www.nexiga.de

Zum Thema Geomarketing
"All business is local": Die räumliche Komponente spielt in der Wirtschaft eine herausragende Rolle und hilft Unternehmen, optimal effizient zu steuern und strategisch fundierte Entscheidungen mit minimalem wirtschaftlichen Risiko zu treffen. Für die wirtschaftliche Betrachtung und Bewertung eines Marktes macht Nexiga räumliche Zusammenhänge nach den relevanten Parametern für die weitere Bearbeitung transparent und beantwortet zusätzlich durch exakte Geoinformationen und -daten die wichtige Frage nach dem "Wo". Darüber hinaus gibt der Kompetenzführer für Geomarketing Unternehmen ergänzende Marktinformationen und -daten an die Hand, mit denen sie für sie interessante Gebiete nach wirtschaftlichen und soziodemographischen Gesichtspunkten, wie Kaufkraft, Alter, Wohnumfeld oder Produktaffinität einschätzen können. Auf dieser Basis erhalten Kunden eine optimale Planungsgrundlage für Up- und Cross-Selling-Maßnahmen sowie Neukundengewinnung.

ELEMENT C GmbH
Kathrin Hamann